SAUERESSIG / SCHAWK Die Europäische Artikelnummer (EAN) wird seit 1977 als unverwechselbare Kennzeichnung von Verpackungen für Handelsartikel verwendet. Lange bot sie alle Möglichkeiten, die Logistik und Warenwirtschaft benötigten. Da Verpackungen einen begrenzten physischen Raum besitzen, ist es für die Hersteller zunehmend schwieriger geworden, alle erforderlichen Informationen unterzubringen und die Verpackungen trotzdem noch optisch ansprechend zu gestalten. Für den Handel ist es eine Herausforderung, den Checkout-Prozess zu optimieren, denn Kassierer und Verbraucher müssen das EAN-Symbol auf der Verpackung suchen, um es scannen zu können.
Eine Alternative zum langwierigen Checkout bietet der Digimarc-Barcode. Er ist in den Bildinformationen der Verpackung eingebaut und enthält Logistikinformationen, Coupons oder sogar Interaktionsmöglichkeiten. Verpackungen mit dem Digimarc-Barcode sind Verpackungen der nächsten Generation. Sie sprechen das veränderte Verbraucherverhalten, die Wünsche des Einzelhandels und unterschiedliche kulturelle Phänomene gleichermaßen an. Sie stellen einen echten Mehrwert für Verbraucher, Einzelhändler und Hersteller dar. Das »Connected Package« integriert Marketing mit dem Kaufvorgang in einer Weise, wie es die EAN nicht kann.
Der Digimarc-Barcode basiert auf Digimarc‘s mehr als 20-jähriger Erfahrung als Pionier und weltweit führender Anbieter automatischer Medienerkennung. Er ist kaum für das menschliche Auge wahrnehmbar, kann aber leicht von Handy-Kameras, Tablets, POS-Scannern und anderen Lesegeräten erkannt werden.
Als zertifizierte Anbieter des Digimarc-Barcodes bieten Schawk und Saueressig Kunden diese revolutionäre Technologie an und unterstützen Anwender bei der Implementierung. Diese Allianz bietet Unternehmen die Chance, ihre Marken für die Verbraucher zu verbessern, indem sie den Scanvorgang an der Kasse vereinfachen sowie informative Inhalte mobil vorhalten. Der Digimarc-Barcode kann auch Basis für andere Anwendungen in der Markenführung, Herstellung und Logistik sein.
Marken erhalten mit dem Digimarc Barcode eine einzigartige Möglichkeit vor Ort, am Point of Sale, erfolgreich zu sein. Verbraucher können beim Stöbern in den Verkaufsregalen auf die Websites der Einzelhändler und Produkte zugreifen, um zusätzliche Produktinformationen auf ihren Smartphones abzurufen. Das entspricht genau den Erwartungen der heutigen Kunden.
Händler können ihre Eigenmarken deutlich schneller scannen, sodass der Fachhandel pro Jahr mehrere Millionen Dollar, abhängig von der Organisationsgrösse, durch die Zeitersparnis beim Kassiervorgang einsparen kann. Gleichzeitig wirkt sich diese positive Erfahrung an der Kasse auf die Kundenzufriedenheit aus und baut im besten Fall die Markentreue weiter aus. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt im Onlinezeitalter mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten für Konsumenten.
Am SGK-Stand auf der drupa in Düsseldorf (31. Mai – 10. Juni), Halle 3, Stand B24 besteht die Möglichkeit mehr über Digimarc zu erfahren. Schawk und Saueressig werden auf der drupa unter ihrer neuen Dachmarke SGK ausstellen. (Fotos: Digimarc, Barcode News)