Eosta

 

EOSTA     Der Handelspartner für Lebensmittel hat den niederländischen »Packaging Award« in der Kategorie Nachhaltigkeit für die innovative Verpackungsmethode »Natürliches Labeling« gewonnen. Die Begründung der Jury lautet: Eosta hat mit dem »Natürlichen Labeling«, welches ganz ohne Verpackungsmaterialien auskommt, einen Systemwechsel eingeleitet.

Bereits Ende 2016 brachte Eosta gemeinsam mit der schwedischen Supermarktkette ICA Bio-Obst und -Gemüse mit »Natürlichem Labeling« auf den Markt – und ersetzt damit millionenfach Kunststoffverpackungen. »Mit dieser innovativen Methode hat es Eosta geschafft, mehr und mehr Verbraucher auf die Verpackungsproblematik bei Bio-Obst und -Gemüse aufmerksam zu machen und gleichzeitig eine marktreife Alternative zu präsentieren«, so das Urteil der Jury während der Preisverleihung.

Beim »Natürlichen Labeling« werden Bio-Siegel, Zertifizierungsnummern und Kundenlogos auf die Frucht gebracht, ohne dafür irgendeine Art von Verpackungsmaterial zu verwenden. Ausschließlich mit einem gebündelten Lichtstrahl (Laser) werden Pigmente in der äußersten Schicht der Schale entfernt. Das Labeling findet nur auf der Oberfläche der Frucht statt und hat somit keinen Einfluss auf den Geschmack oder die Haltbarkeit. Die Frucht kann mit oder ohne Schale ganz normal verzehrt werden – selbst der gelabelte Bereich ist bedenkenlos essbar. Das Verfahren ist vom unabhängigen niederländischen Bio-Zertifizierer Skal sowie von allen für die Lebensmittelsicherheit verantwortlichen Autoritäten genehmigt und für unbedenklich erklärt worden.

Eosta, gegründet 1990, setzt sich seit Jahren für plastikfrei verpacktes Bio-Obst und -Gemüse ein und brachte u.a. Schalen und Becher aus Bio-Kunststoffen und Zuckerrohrfaser auf den Markt. (Foto: Eosta)

www.eosta.com
www.packagingawards.nl

 

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