Appetite Creative, Polytag, Digimarc, Smart Packaging,

 

APPETITE CREATIVE     Das Unternehmen – einer der weltweit führenden Anbieter von vernetzten Verpackungen – hat in Zusammenarbeit mit Polytag und Digimarc die vierte jährliche Umfrage »Global Connected Packaging Survey 2025« durchgeführt. Laut der Studie gaben 88,8% der Befragten an, dass vernetzte Verpackungen in den nächsten 12 Monaten und darüber hinaus immer wichtiger für die Verpackungsindustrie werden.

Mehr als zwei Drittel (66,7%) gaben an, dass vernetzte Verpackungen die Kundentreue durch Personalisierung fördern, und 59,1% finden, dass sie die direkte Kundenkommunikation erleichtern. Die Hälfte gibt an, dass sie verwertbare Daten für Marketing- und Produktentscheidungen liefert (50,6%), wobei sich Gamification als wertvoll für die Ansprache jüngerer Zielgruppen erweist (50%). Mehr als 72% der Unternehmen nutzen derzeit vernetzte Verpackungen, was einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr bedeutet (2024: 82%).

Laut Appetite Creative hat sich die Landschaft der vernetzten Verpackungen erheblich gewandelt, mit einer bemerkenswerten Verlagerung von Einzeltechnologien zu Multitechnologie-Ansätzen. QR-Codes in Kombination mit NFC-Technologie haben sich als führende Implementierungsmethode herauskristallisiert (42,4%), dicht gefolgt von der individuellen Nutzung von QR-Codes (32,1%) und NFC-Tags (22,1%). 66,1% der Befragten zeigen zunehmendes Interesse an serialisierten QR-Codes, gegenüber 64,6% im Jahr 2024, was auf eine zunehmende Ausgereiftheit der Einsatzstrategien hinweist.

Die Sektoren FMCG (36,9%) und Marketing/Werbung (36%) sind führend bei der Akzeptanz, gefolgt vom Einzelhandel (21,8%), der Automobilindustrie (15,9%) und dem Gastgewerbe (14,5%), was auf eine breite Branchenakzeptanz über die traditionellen Verpackungssektoren hinaus hinweist. Die Skepsis in der Branche hat abgenommen: Nur noch 13,4% halten vernetzte Verpackungen für eine Modeerscheinung –2024: 23,2%.

Die Umfrage ergab auch, dass die Investitionstrends im Bereich des digitalen Marketings weiterhin schwanken. 75,5% der Unternehmen planen, ihre Ausgaben für digitales Marketing im Jahr 2025 zu erhöhen – eine bemerkenswerte Veränderung gegenüber den 96% in 2024, 88% in 2023 und 59% in 2022. Diese Anpassung deutet auf eine Reifung des Marktes hin, da die Unternehmen ihre Investitionsstrategien optimieren.

Die Studie zeigt, dass 76,7% der Befragten in diesem Jahr vernetzte Verpackungskampagnen planen, verglichen mit 88% in 2024, was auf einen gezielteren und strategischeren Ansatz bei der Implementierung hindeutet.

Die Anzahl der Befragten, die vernetzte Verpackungskampagnen planen, zeigt gemischte Ergebnisse: 21% planen, in diesem Jahr zwischen USD 15.000 und USD 30.000 auszugeben, gegenüber 33% im Jahr 2024. Ein Viertel (25%) plant, USD 31.000 bis USD 50.000 auszugeben, was im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben ist. Mehr als ein Drittel (34,8%) plant, weniger als USD 15.000 auszugeben, ein Anstieg von 11%.

Laut Appetite Creative hat sich das Engagement der Verbraucher durch Gamification dramatisch verändert: 59% der Teilnehmer haben Spielelemente in ihre Kampagnen integriert (+15% gegenüber 2024). Die befragten Vermarkter nutzen Gamification für Produkt- oder Service-Promotion (47,2%), zur Gewinnung von Kundeneinblicken (18,1%) und zur Markenbildung (17,7%). Traditionelle Spiele, Quizspiele und Augmented Reality (AR) haben sich als die effektivsten Methoden zur Einbindung der Verbraucher erwiesen.

Die Haupttreiber für die Einführung von vernetzten Verpackungen haben sich weiterentwickelt, wobei Verbraucherbindung und Werbeaktionen mit 57,2% an erster Stelle stehen, gefolgt von Nachhaltigkeits- und Recyclinginitiativen mit 51,9%. Die Optimierung der Lieferkette hat mit 39,8% deutlich an Bedeutung gewonnen, was die Entwicklung der Technologie von einem reinen Marketinginstrument zu einem strategischen Geschäftsfaktor zeigt.

Jenny Stanley, Geschäftsführerin Appetite Creative, sagte: »Wir beobachten, dass der Markt für vernetzte Verpackungen reift und die Unternehmen einen strategischeren und ausgefeilteren Ansatz für die Implementierung wählen. Es gibt zwar Anpassungen bei den Investitionsniveaus, aber die zunehmende Akzeptanz von Lösungen mit mehreren Technologien sowie der wachsende Fokus auf Verbraucherbindung und Nachhaltigkeit zeigen, dass sich vernetzte Verpackungen von einem reinen Marketinginstrument zu einer umfassenden Geschäftslösung entwickeln. Die zunehmende Akzeptanz von Gamification und das anhaltende Interesse an serialisierten QR-Codes spiegeln eine Branche wider, die immer differenzierter mit den Verbrauchern umgeht und die Technologie für den geschäftlichen Nutzen einsetzt.«

Alice Rackley, CEO Polytag, fügte hinzu: »Als Pionier im Bereich der vernetzten Verpackungen – und stolzer Partner von GS1 – weiß Polytag, wie wichtig es ist, den Dialog und die Zusammenarbeit in der vernetzten Verpackungsbranche anzuführen. Die Ergebnisse der jährlich von Appetite Creative durchgeführten Umfrage zu vernetzten Verpackungen sind ein Muss für jeden, der in diesem schnelllebigen Sektor tätig ist; jedes Jahr schreitet die vernetzte Verpackungsbranche mit einer verstärkten Digitalisierung, bahnbrechenden Innovationen und zukunftsorientierten Strategien voran. Die Teilnehmer, die an der Umfrage teilnehmen, sind die führenden Köpfe, die diese Agenden gestalten und den Finger am Puls der Zeit haben. Diese Umfrageergebnisse sind wichtig.«

Dominique Guinard, Vice President of Innovation bei Digimarc, kommentierte: »Die Marken und Einzelhändler, mit denen wir zusammenarbeiten, sind sich darüber im Klaren, dass sie bei ihrer digitalen Transformation die physische und die digitale Welt miteinander verbinden wollen.Vernetzte Verpackungen schaffen diese Brücke.Im vergangenen Jahr haben anstehende Vorschriften wie die Umstellung auf 2D-Codes mit Sunrise 2027 und Europas Digitaler Produktpass (DPP) dazu geführt, dass vernetzte Verpackungen von einer strategischen Notwendigkeit zu einer Anforderung geworden sind. Wir freuen uns darauf, von den Umfrageteilnehmern zu lernen, um die Prioritäten zu verstehen und sicherzustellen, dass wir die Einführung von vernetzten Verpackungstechnologien für Marken und Einzelhändler weltweit so einfach und effektiv wie möglich gestalten.«

www.appetitecreative.com
www.polytag.com
www.digimarc.com

 

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