MESSE DÜSSELDORF Im Zeitraum 20.–23. April 2021 ist die virtual.drupa erstmalig als rein digitales Event in die Geschichte der Weltleitmesse für Drucktechnologien eingegangen. Damit stellt die virtuelle Veranstaltung einen gelungenen Brückenschlag zwischen der vergangenen und der nächsten Präsenzveranstaltung in 2024 dar. Das neue Format der Print & Packaging Community ist international auf hervorragende Resonanz gestoßen, was eindrucksvoll durch die abschließenden Kennzahlen belegt wird.
212 Aussteller aus 35 Nationen und Teambeteiligungen aus weltweiten Niederlassungen präsentierten ihre Produktportfolios und Innovationen in Online Showrooms sowie über 125 Live Web Sessions mit durchschnittlich 140 Teilnehmern. Gemeinsam mit dem umfassenden Konferenzprogramm, das zusätzlich in 130 Vorträgen aus fünf Sonderforen die Top Themen sowie globalen Megatrends und deren Einfluss auf die Branche in den Fokus stellte, setzten sie wichtige Impulse zur Erschließung neuer Potenziale. Dies bestätigen auch Indikatoren wie insgesamt rund 600.000 Seitenaufrufe sowie weltweit 45.000 Unique User auf Teilnehmerseite. Der Anteil der internationalen Besucher aus insgesamt 155 Ländern lag bei 82%. Dies unterstreicht, dass die virtual.drupa den Zugang zu Kundenpotenzialen auf allen Kontinenten erschlossen hat und als eine digitale Plattform für internationalen Wissenstransfer und Networking angenommen wird.
»Die virtual.drupa hat es ermöglicht, den Kontakt in der Branche auch während der Pandemie aufrecht zu erhalten. Die Zahlen zeigen, dass uns dies gelungen ist«, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. »Dank der virtual.drupa konnten Aussteller und Interessenten ihre Netzwerke stärken, neue Leads generieren sowie wichtige Impulse für ihre Unternehmensziele sammeln.«
»Wir freuen uns über die positive Resonanz unserer Teilnehmer«, bestätigt Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies. »Die überragende Anzahl von Global Playern auf Aussteller- und Besucherseite hat zu einem in diesen Zeiten sehr wichtigen Branchenaustausch geführt. Die Bandbreite an Besucherzielgruppen, Profilen und Interessensschwerpunkten war beeindruckend – das galt auch für die Aussteller und deren Produktportfolios entlang der gesamten Wertschöpfungskette.« Sabine Geldermann stellt zudem eine Vorfreude auf die drupa 2024 fest: »Viele Teilnehmer signalisieren bereits jetzt, sich auf dieses Highlight der Branche und die Live-Erlebnisse zu freuen«.
Im »Exhibition Space« trumpften Aussteller mit spannenden Neuheiten, Produkten und Dienstleistungen auf. In Live Web Sessions präsentierten sie zukunftsweisende Technologien sowie Lösungen zur Unternehmensentwicklung und gaben Antworten auf aktuelle Fragen der Print & Packaging Community.
Besucher haben auch weiterhin die Möglichkeit, von den Angeboten der virtual.drupa zu profitieren: Die virtuellen Meetingräume im Matchmaking stehen auch am 26. und 27. April für Kundengespräche und Nachbesprechungen zur Verfügung. Die Chatfunktion bleibt sogar bis Ende Oktober bestehen. Darüber hinaus können Videos, Key Notes und Impulsvorträge ab nächster Woche in der Video Library weiterhin 24/7 on demand angesehen werden. Diese bleiben, ebenso wie die virtuellen Showrooms der Aussteller, noch bis Ende Dezember 2021 online. (Foto: Messe Düsseldorf © Maximilian-Beck_by-Odaline / Grafik: Messe Düsseldorf)
〉 www.messe-duesseldorf.de
〉 www.drupa.de