KONICA MINOLTA Mit einer Plattform für virtuelle Ausstellungsräume wird Kunden und Interessenten eine neue Erfahrung als Teil seines ganzheitlichen Ansatzes für das »neue Normale« zu bieten.
Der virtuelle Show Room wird zunächst für drei Produkte verfügbar sein: die Etikettendruckmaschine AccurioLabel 230 und den Produktionsdrucker AccurioPress C14000 für grosse Auflagen sowie die UV-Inkjet Druckmaschine AccurioJet KM-1e. Das Unternehmen plant die Einführung weiterer Produktlinien in der Zukunft.
Kunden werden in Begleitung eines Firmenvertreters einen virtuellen 3D-Rundgang durch einen Ausstellungsraum für industriellen oder kommerziellen Druck erhalten und Galerien mit Druckmustern sehen. Interaktive Elemente werden den Betrieb der Maschinen zeigen, einschließlich animierter Papierflussdemonstrationen, der verschiedenen Tintenfarben und der Papierladung und Stapelung der Produkte nach dem Druck.
Auch Spezialfunktionen können während des Rundgangs im Detail erkundet werden. Diese umfassen Bereiche wie Inline-Finishing, die automatische IQ-501-Inspektionstechnologie im intelligenten Qualitätssicherungssystem und die einzigartige Dot Freeze Technology (DFT) von Konica Minolta für den AccurioJet KM-1e.
Ole Maaz, Manager für Marketing und Unternehmenskommunikation bei Konica Minolta Business Solutions Europe, sagte: »Die Coronavirus-Pandemie hat jedem die Möglichkeit gegeben, die Arbeitspraktiken der Unternehmen neu zu bewerten – nicht zuletzt hier bei Konica Minolta Europe. Und die Regeln haben sich geändert, viele möglicherweise für immer. Der virtuelle Ausstellungsraum wurde in Übereinstimmung mit unserem Überdenken dessen, was für Kunden möglich ist, entwickelt, und die erste Reaktion war äußerst positiv. Diese neue Art der Online-Präsentation von Produkten wird sich mit der Zeit weiterentwickeln und weiter ausbauen.«
»Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Menschen diese Produkte nicht nur über eine Online-Präsentation kaufen werden. Wir glauben nach wie vor an die Kraft persönlicher Beziehungen und daran, unser Portfolio zu sehen und die Printprodukte persönlich zu berühren. Unser oberstes Ziel wird es immer sein, in einem partnerschaftlichen Ansatz Ideen für unsere Kunden mitzugestalten – egal, über welchen Kommunikationskanal, ob persönlich oder virtuell.«
Kunden können sich über eine spezielle Landing Page auf den Websites von Konica Minolta für den virtuellen Ausstellungsraum anmelden. (Grafik: Konica Minolta)
〉 www.konicaminolta.de
〉 www.konicaminolta.eu