Actega

 

ACTEGA    Geschäftsbereichsleiter Thorsten Kröller äussert sich über die Unternehmens-Vision für 2023.

Wo sehen Sie die größten Trends und Herausforderungen für die Branche? 
In den letzten Jahren sind die Kosten für Energie, Rohstoffe, Personal und Logistik stark angestiegen. Wie viele andere Unternehmen der Verpackungsindustrie sind auch wir von diesen äußeren Einflüssen betroffen.

ActegaWir erwarten, dass sich insbesondere die Energiekrise sowie der Anstieg von Rohstoffkosten abschwächen wird, aber auf einem hohen Niveau verbleibt. Wir haben jedoch eine Reihe von Strategien zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen entwickelt und unterstützen unsere Kunden dabei, dies ebenfalls zu tun.

Darüber hinaus gab es in letzter Zeit auch einige wirklich positive Trends, wie z.B. einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette. Diese gemeinsame Anstrengung, eine nachhaltigere Zukunft für unsere Branche und unsere Welt im Allgemeinen zu schaffen, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Wie hat Actega diese Herausforderungen gemeistert bzw. die Chancen, die sich aus den genannten Entwicklungen ergeben, genutzt?
Wenn wir auf das Jahr 2022 zurückblicken, war es sicherlich ein anspruchsvolles Jahr. Trotz dieser Herausforderungen ist unser Engagement, innovative und nachhaltige Lösungen auf den Markt zu bringen, nicht ins Stocken geraten. Nachhaltigkeit ist das zentrale Anliegen von Actega. Getreu unserem Motto »Let us make the world a little bluer« wollen wir die Verpackungsindustrie noch nachhaltiger gestalten. Unser Fokus liegt darauf, die negativen Auswirkungen auf unseren Planeten zu minimieren und den langfristigen Erfolg von Marken und Kunden zu sichern. Dies gibt uns trotz der Unsicherheit in unserer Branche eine klare Richtung vor.

Wir haben auch weiterhin in unsere neuen Technologien Ecoleaf und Signite investiert und konnten unsere Ziele in Bezug auf deren Entwicklung und Marktakzeptanz erreichen. Neben der Einführung zukunftsfähiger Lösungen zeigt die gesamte Organisation ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit durch erfolgreiche lokale Initiativen, wie z. B. Investitionen in klimafreundliche Solarenergie oder durch neue Umweltzertifizierungen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Produkte einen Mehrwert für unsere Kunden darstellen. Die drei Business Lines – Flexible Packaging, Metal Packaging Solutions und Paper & Board – bieten weltweit führende Lösungen an. Weitere spannende Produkte befinden sich derzeit in der Entwicklung und werden zweifelsohne auch in Zukunft einen echten Beitrag zum Geschäftserfolg unserer Kunden leisten.

Was sind die wichtigsten Prioritäten/Schwerpunkte für das Unternehmen im Jahr 2023? 
Wie bereits erwähnt, bleibt das Thema Nachhaltigkeit eine unserer obersten Prioritäten. Die Welt, in der wir heute leben, ist eine, in der Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft geworden ist. Bei Herstellern, Markeninhabern, Behörden und Verbrauchern gleichermaßen steht Nachhaltigkeit heute ganz oben auf der Liste von Anforderungen, die an den Druck und die Verpackung gestellt werden. Es besteht ein zwingender Bedarf an Lösungen, die einen Schritt nach vorn in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bedeuten und gleichzeitig ein erstklassiges Qualitätsniveau aufweisen. Für uns müssen die besten Lösungen unseren Kunden einen Mehrwert bieten und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen gewährleisten. Um dies zu erreichen, reinvestiert Actega etwa 10% seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung.

Was kann die Branche von Actega im Jahr 2023 erwarten?
Natürlich bekennen wir uns auch weiterhin zu Innovationen, die einen Mehrwert für unsere Kunden und die gesamte Branche darstellen. Die Verpflichtung von Altana, bis 2025 klimaneutral zu werden, ist auf dem besten Weg und spiegelt sich in jedem Aspekt von Actega wider, von unserer Kultur über unsere Arbeitsprozesse bis hin zu unseren Produkten.

Im Jahr 2023 werden wir im Bereich der Nachhaltigkeit weiterhin dafür sorgen, die führende Rolle von Actega auf alle Geschäftsbereiche auszuweiten. Wir werden unser Ziel verfolgen, die Kreislaufwirtschaft zu fördern und negative Auswirkungen auf das Klima zu minimieren. Dazu soll die Energieversorgung an all unseren Standorten auf erneuerbare Energien umgestellt werden, wobei wir mit der Nutzung von eigenem Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen bereits gut vorangekommen sind. Auch die Energiewende macht mit unserer ersten CO2-freien Produktionsanlage in Brasilien positive Fortschritte. Unser Betrieb in China hat seine CO2-Emissionen auf unter 10 to gesenkt. Weitere Ankündigungen zu unseren weiteren Maßnahmen werden wir voraussichtlich im Laufe des Jahres veröffentlichen.

Darüber hinaus wird Actega seine neuesten Produktinnovationen und Technologien auf einigen der wichtigsten Veranstaltungen der Branche vorstellen, darunter Interpack, Metpack und Labelexpo in Europa. Weitere Informationen darüber, was Sie von Actega auf diesen Messen erwarten können, werden wir in Kürze bekannt geben, aber wir freuen uns sehr auf diese Gelegenheit, mit unseren Kunden und Interessenten in direkten Kontakt zu treten.

Was ist Ihre Vision für das vor uns liegende Jahr, und welchen Rat würden Sie Ihren Kunden und Kollegen geben?
Das Streben nach Fortschritt ist in jeder Branche entscheidend. Dies ist wichtig, um sowohl individuelles Wachstum als auch kollektiven Erfolg als Unternehmen zu erreichen. Unsere Vision für dieses Jahr ist Neugier, Wachstum und Aufgeschlossenheit. Wir wollen die Vorteile der uns zur Verfügung stehenden Technologien nutzen und gleichzeitig voneinander lernen. Wir wollen unsere Kunden und Kolleginnen und Kollegen dazu ermutigen, in Verbindung zu bleiben, Wissen zu teilen und letztlich den Wandel voranzutreiben. Mit der richtigen Einstellung und den richtigen Ressourcen wird 2023 ein spannendes Jahr. (Bildquelle: Actega)

www.actega.com

 

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