epac Flexible Packaging
Von links: Carl Joachim, Jack Knott und Virag Patel.

 

EPAC FLEXIBLE PACKAGING     Im Mai 2016 wurde ePac in Madison, WI/USA, gegründet, um neue digitale Drucktechnologien zu nutzen und sich vor allem auf das Wachstum kleiner bis mittelgroßer Marken zu konzentrieren und damit den Wiederaufbau lokaler Gemeinschaften zu unterstützen. In den vergangenen 5 Jahren ist ePac mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 80% gewachsen, betreibt weltweit 20 Anlagen mit einer Kapazität von etwa USD 500 Mio. und bedient über 5000 Kunden.

Die zugrundeliegende Strategie bestand darin, ein einfaches, reproduzierbares Geschäftsmodell zu dekonstruieren und zu rekonstruieren, das Tiefdruck-Qualität, kurze Vorlaufzeiten und keine SKU-Beschränkungen zu einem wettbewerbsfähigen Preis bieten kann. Der letzte Punkt widerlegt im Grunde die Vorstellung, dass Digitaldruck nur für kleine Auflagen geeignet ist. In den vergangenen fünf Jahren ist die durchschnittliche Auftragsgröße über alle ePacs hinweg konstant bei weniger als 3000 Laufmeter geblieben, obwohl ePac heute regelmäßig Auflagen von mehr als 30.000 Laufmetern pro SKU über sein globales virtuelles Netzwerk abwickelt.

Um ein ePac zu schaffen, das so schnell wachsen kann, dass es den Markt für flexible Verpackungen aufmischt, entschieden sich die Gründer für ein einzigartiges Geschäftsmodell namens Biomimicry. Biomimikry oder Biometrie ist ein innovatives Konzept zur Lösung komplexer Probleme, das von der Natur inspiriert ist und auf antike Höhlenzeichnungen und Architektur aus dem römischen und griechischen Reich zurückgeht.  Biomimikry besteht aus mechanischen, strukturellen und biologischen Elementen. Das mechanische Element ist eine einfach nachzubauende Pflanze in einer Box, die in 120 Tagen gebaut werden kann.

Für das strukturelle Element wurde ePac Holdings geschaffen, um die Komplexität zu reduzieren, die normalerweise in einem traditionellen Unternehmen für flexible Verpackungen zu finden ist, wie z.B. IT, Treasury, Legal, R&D, Marketing und Procurement. Auf der biologischen Seite kann jedes ePac-Werk ungehindert wachsen und sich auf den lokalen Vertrieb konzentrieren, seinen Kunden beim Wachstum helfen und den Herstellungsprozess perfektionieren.

Schließlich benötigte das Unternehmen ein erfahrenes Team, um dieses neue Modell zu schaffen. Carl Joachim, CMO, hat seine Karriere mit digitalen Drucktechnologien verbracht, angefangen bei Xerox. Parag Patel, CIO, der E-Commerce-Firmen aufgebaut hat und kürzlich bei AutoZone war, zog das richtige Team an, um das ePac-Geschäftsmodell zu digitalisieren, und Jim Braun, CFO, hatte weltweit CFO-Positionen für Druckunternehmen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor inne. Jack Knott und Virag Patel schließlich sind seit Jahrzehnten in der flexiblen Verpackungsindustrie tätig, bei Coveris, Exopack, Pliant, Huntsman Packaging, CT Films und Rexene.

Was werden also die nächsten fünf Jahre bringen? Laut Jack Knott, CEO: »ePac wird weiterhin mit einer ähnlichen CAGR von 80% weltweit wachsen, die Digitalisierung des ePac-Geschäftsmodells wird ein erstklassiges Kundenerlebnis schaffen, die Kraft des serialisierten Drucks und der Blockchain-Technologie wird eine direkte B2C-Kommunikation auf individueller Basis ermöglichen, und mit diesem Wachstum wird ePac die Optimierung der wettbewerbsfähigen Kostenstruktur fortsetzen«. (Grafik: ePac)

www.ePacFlexibles.com

 

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