Fedrigoni, Fälschungsschutz, Markenschutz,

 

FEDRIGONI     In enger Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen Paper und Self-Adhesives hat Fedrigoni hochgradig individualisierbare Markenschutzlösungen mit unterschiedlichen Materialien und vielfältigen Funktionen entwickelt, die speziell auf die Fälschungs- und Manipulationsschutzziele der verschiedenen Branchen zugeschnitten sind.

Das Angebot von Fedrigoni zum Fälschungsschutz erfüllt alle Anforderungen für die Erstellung von Siegeln auf selbstklebenden Materialien und Originalitätsverpackungen. Diese umfassen Voids, individualisierbare Folienprodukte, die ein Design oder einen Text auf das Substrat übertragen, wenn sie vom Artikel entfernt werden und nicht mehr neu positioniert werden können; ultra-zerstörbare Materialien, die beim Versuch, sie zu entfernen, irreparabel zerbrechen; delaminierbare Materialien, die durch Delaminierung zerstört werden, und holografische Materialien, die mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen zum Schutz der Marke versehen werden können.

Außerdem gibt es manipulationssichere Lösungen, die speziell entwickelt wurden, um zu verhindern, dass der Karton, auf dem das Siegel angebracht ist, reißt, wenn versucht wird, die Verpackung zu öffnen, oder Sicherheitspapiere, in die Fasern, Konfetti und andere spezielle Pigmente eingearbeitet werden können, um den Authentifizierungsgrad zu erhöhen.

Je nach Bedarf gibt es für jedes Produkt eine andere Form der Verifizierung und Authentifizierung: von sichtbaren Lösungen, die durch das Betrachten oder Berühren des Etiketts sofort erkennbar sind, bis hin zu forensischen Lösungen, deren Überprüfung hochspezialisierte Geräte erfordert.

Fedrigoni, Fälschungsschutz, Markenschutz, »Die Authentizität, Sicherheit und Unversehrtheit von Marken, Produkten und Verpackungen stellen für jedes Unternehmen ein wichtiges Ziel dar und sind aus wirtschaftlicher und wertbezogener Sicht ein strategisches Gut«, so Michele De Pascalis, Product Manager für Sicherheitsprodukte. »Es sind genau die Bedürfnisse der großen Luxus- und Modemarken, aber auch die von Gourmet-Lebensmittel- und Pharmaherstellern, die uns veranlasst haben, alle an der Verpackung hochwertiger Produkte beteiligten Drucker und Verarbeiter auf die Bedeutung von Sicherheitsmaterialien aufmerksam zu machen. Mit dieser gemeinsam von den Geschäftsbereichen Paper und Self-Adhesives für den kommerziellen Sektor entwickelten Produktreihe reagieren wir auf die wachsende und bereichsübergreifende Nachfrage nach dem Schutz der Authentizität.«

Mit seiner umfassenden Erfahrung auf dem Gebiet der Sicherheit, in Verbindung mit einer F&E-Abteilung, die sich der Entwicklung und dem Experimentieren mit immer innovativeren Technologien verschrieben hat, engagiert sich Fedrigoni im Kampf gegen ein Phänomen, das Marken und Verbrauchern und damit einer ganzen Wirtschaft schadet: Die Problematik besteht nicht nur darin, dass ein gefälschtes Produkt zum Preis des Originals verkauft wird – abgesehen davon, dass es gesundheitsgefährdend werden kann, wenn es sich um Medikamente, nicht geprüfte Textilien, Lebensmittel oder Getränke handelt –, sondern auch darin, dass Artikel, die im Grunde genommen Originale sind, in die sogenannten »grauen Märkte« und aus der korrekten Vertriebskette heraus umgeleitet werden.

Die zur Verfügung stehenden Mittel sind zahlreich und vielfältig: Bei den Obermaterialien für selbstklebende Materialien gibt es z.B. Originalitätssiegel, deren Funktion darin besteht, eine unauslöschliche Markierung zu hinterlassen, die nach dem Entfernen nicht wieder angebracht werden können, oder die bei Manipulationen irreparable Schäden an der Verpackung verursachen. Bei Papier und Pappe gibt es hingegen verschiedene Eigenschaften, die zur Herstellung von Schachteln, Einkaufstaschen und Echtheitszertifikaten beitragen können. Diese können außerhalb der Papierfabrik nicht nachgebildet werden, weil dem Zellstoff Farbstoffe, Fasern und andere Elemente zugesetzt wurden, die mit bloßem Auge oder durch Ad-hoc-Techniken oder Oberflächenbehandlungen mit Reagenzien, Tinten, Prägungen und Wasserzeichen erkennbar sind. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens beeinträchtigen sie die Recyclingfähigkeit nicht.

Außerdem hat die Fedrigoni-Gruppe durch eine Reihe spezifischer Übernahmen wichtige Schritte zum Markenschutz unternommen. Im April 2022 erwarb sie das französische Unternehmen Tageos (Meldung vom 30. März 2022), das weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von RFID-Einsätzen und -Tags in selbstklebenden Etiketten ist. Erst kürzlich übernahm sie auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum Grenoble (ehemals Arjowiggins), ebenfalls in Frankreich (Meldung vom 8. Februar 2023), das Innovationen im Bereich der gedruckten Elektronik und der fortgeschrittenen Forschung an Papiersubstraten auf der Basis von RFID verfolgt, mit großen Vorteilen sowohl für den Markenschutz und die Rückverfolgbarkeit als auch für die Nachhaltigkeit: In intelligentem Papier können nämlich direkt Schaltkreise und Mikrochips integriert werden, wodurch die für eine bessere Entsorgung und Wiederverwertung notwendige »Monomaterial«-Strategie gewährleistet wird.

www.fedrigoni.com

 

- Anzeige -