Das 1963 in Paris gegründete Unternehmen Adesa Etiquettes Adhésives ist seit drei Generationen ein Bezugspunkt im Bereich Haftetiketten. Auf einer Fläche von 7200 m2 in der Region Gard arbeitet ein erfahrenes Team, das dank einer breit gefächerten und innovativen Maschinenausstattung (digitaler Siebdruck, Flexodruck, Veredelung und Zuschnitt) in der Lage ist, alle Marktanforderungen zu erfüllen. Die Produktion umfasst alle Bereiche für Haftetiketten: Lebensmittel, Pharmazie, Kosmetik, Parfüm, Industrie, Farben, Hygiene oder Automobil. Ludovic Martin, Adesa Chief Marketing Officer, erzählt diese Erfolgsgeschichte.
Wann wurde Adesa gegründet und wie ist es im Laufe der Jahre gewachsen?
Adesa wurde von Bruno Carugati, Inhaber von Gravimpress (Hersteller von nicht selbstklebenden Etiketten) und seinem Sohn Alain gegründet. Von 1963 bis 1974 wuchs das Unternehmen in Paris, dann beschlossen Bruno und Alain Carugati, nach Südfrankreich, nahe der Stadt Nimes, zu ziehen. Die meisten Mitarbeiter folgten dem Unternehmen und ließen sich in Südfrankreich nieder. Ende der 90er Jahre begann die dritte Generation der Familie Carugati (Chrysé Passebois und Brice Carugati, die Kinder von Alain), das Unternehmen in das digitale Zeitalter zu führen. Im Jahr 2019 zog das Unternehmen in eine neue Fabrik um, die nur wenige Kilometer vom ursprünglichen Standort entfernt ist.
Was waren Meilensteine der Entwicklung Ihres Unternehmens aus Sicht des Marktes?
Der Umzug nach Südfrankreich war geplant, um den Weinproduzenten näher zu kommen. Im Jahr 2001 war Adesa einer der ersten Etikettendrucker der Welt, der HP Indigo Digitaldruck (ws4000) einsetzte. Im Jahr 2009 erfolgte die Übernahme des französischen Unternehmens Coquelicot, das auf Luxusverpackungen spezialisiert ist, und 2014 wurde die eCommerce B2B-Plattform AdesaWeb gestartet. Im Jahr 2017 lancierte Adesa die eCommerce B2C / B2B-Plattform Smartlabel und 2018 einen der ersten Web-to-Print-Stores bei Amazon. Im Jahr 2019 haben wir auch eine API für die automatisierte Herstellung von Etiketten und Aufklebern eingeführt und sind in eine neue Fabrik umgezogen.
Wie und wann sind Sie auf OMET-Druckmaschinen aufmerksam geworden?
Im Jahr 2017 haben wir beschlossen, unseren gesamten Flexomaschinenpark zu erneuern. OMET stand auf der Liste, wir haben eine Benchmark gemacht und OMET hat gewonnen. Im Jahr 2018 kauften wir eine 9-Farben XFlex X5, in 2019 eine 8-Ffarben XFlex X5.
Warum haben Sie sich für eine Investition in die OMET-Technologie entschieden und welche anderen Hersteller haben Sie in Betracht gezogen?
Wir haben die wichtigsten Hersteller berücksichtigt und die Auswahl basierte auf Qualität und Preis, das ist durchaus üblich.
Wie unterstützen die OMET-Maschinen die Entwicklung Ihres Unternehmens?
Mit den beiden OMET-Maschinen konnte Adesa im Lebensmittel- und Kosmetikmarkt wachsen, wo große Auflagen von Etikettenbestellungen erforderlich sind, bei hoher Geschwindigkeit und mit hohen Erwartungen an die Farbkonsistenz.
Welche Art von Produkten produzieren Sie?
Auf unseren OMET-Maschinen produzieren wir verschiedene Arten von Produkten, hauptsächlich Etiketten für die Agrarindustrie (Salz, Gewürze, etc.) oder Kosmetik (Parfüms, Cremes, etc.).
Welche Art von Bedruckstoffen setzen Sie ein?
Wir verdrucken Papiere, Polypropylen- oder Polyethylen-Folien.
Welche anderen Maschinen haben Sie in Ihrem Werk?
Wir besitzen drei HP Indigo Druckmaschinen, ein Durst Inkjet-Maschine, drei Laserschneidemaschinen, eine Siebdruckmaschine, eine Folienheissprägemaschine und verschiedene Veredelungssysteme.
Wie viele Personen arbeiten in Ihrem Unternehmen?
Derzeit sind mehr als 75 Mitarbeiter in unserem Unternehmen beschäftigt. Unsere Räumlichkeiten umfassen rund 4000 m2, davon je 600 m2 derzeit mit Büros belegt bzw. für zukünftige Büros reserviert.
Wie viele Etiketten produzieren Sie pro Jahr?
Wir produzieren mehr als 500 Mrd. Etiketten pro Jahr, und wir sind in der Lage, mehr als 150 Bestellungen pro Tag in sehr kurzer Zeit zu drucken und zu versenden. Wir sind in der Lage, bei Bestellung im Internet über unsere Website www.smartlabel.fr, Lieferung am nächsten Tag zu ermöglichen.
Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Wir planen, unsere Position in digitalen Umgebungen, über unsere eCommerce-Plattform und über unsere APIs zu stärken. Wir planen ausserdem den Ausbau unserer Geschäftspräsenz in Südfrankreich, um unser Wachstum zu fördern. (Fotos: Omet / Adesa)