DORTEX Im Rahmen des Wettbewerbs »TOP Innovator 2015« wurde auch das Dortmunder Unternehmen analysiert, bewertet und ausgezeichnet. Die Jury schreibt in ihrer Begründung:
»Das Internet hat grenzenlose neue Märkte geschaffen, an die in der letzten Generation noch niemand gedacht hat und die findigen Firmen ungeahnte Chancen eröffnen. Die Dortex Werbung und Vertrieb mbH nutzt diese Möglichkeiten bewusst für ihre speziellen Textilangebote. Sie hat ihr Marketing ganz neu definiert und an das Medium Web 2.0 angepasst. Der Kontakt zu dieser neuen Kundenwelt gelingt nicht zuletzt aufgrund ihrer intensiven Präsenz in den sozialen Medien und eines eigenen Designpreises.«
Die Grundidee ist denkbar einfach: Der Kunde gestaltet sich im Internet sein eigenes Etikett, und Dortex liefert es ihm umgehend – weltweit. Ein umfassendes Marketing in mehr als einem halben Dutzend Sprachen erlaubt die Entwicklung innovativer und erfolgreicher Produkte. Dazu gehört die Auswertung der Kundenbewertungen, der Statistiken des Webshops, von Onlinechats und Servicetelefonaten. Auch differenzierte, grafisch aufbereitete Umsatzanalysen helfen, Chancen zu erkennen und zu nutzen. Die Produkteinführung ist eine Kunst für sich. Hier spielen die klassische Printwerbung und die Zusammenarbeit mit Redaktionen, etwa bei Gewinnspielen, weiterhin eine wichtige Rolle, aber auch soziale Medien wie Facebook oder Google+ sind mittlerweile entscheidend.
Heutige Internetkunden verlangen mehr als nur Werbung. Deshalb ist Dortex in Handarbeitsforen und -blogs, etwa als Sponsor oder mit Nutzerumfragen, vertreten und präsentiert Anwendungsbeispiele, die in Zusammenarbeit mit Kunden und Bloggern entstanden sind. Eine große Bedeutung für die Kontaktpflege haben auch die »Design-Awards« dieser Textilexperten, bei denen die eigenen Produkte bewusst keine Rolle spielen: Man zeichnet Textilkunst oder Kostümdesign aus. »Dadurch sprechen wir gänzlich neue Zielgruppen an. Wir wollen auf diese Weise einfach erfahren, was die Menschen bewegt«, erklärt der Geschäftsführer Burkhard Dohmann. Und so behält man denn auch die Fantasiewelten von Mittelalterfans und verkleidungsfreudigen Freunden japanischer Comics im Blick, denn schließlich hat doch unser aller Leben ein bisschen was von einem Manga. (Foto: Dortex)
Das Qualitätssiegel »TOP Innovator 2015« wurde der DORTEX-Geschäftsführung (Peter und Burkhard Dohmann) im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von Ranga Yogeshwar übergeben.