OMET, Idea-Rolmarkem
Einige von Idea Srl gedruckte Etiketten, die 2018 mit dem »FTA Europe Award« ausgezeichnet wurden.

 

In diesem Bericht teilen Massimiliano Bacchieri, Visionär der zweiten Generation, und sein Bruder Cristian ihre Erfolgsgeschichte darüber, wie Idea-Rolmarkem zu einem führenden Anbieter für die Lieferung von Etiketten und Verpackungsmaterial in Italien wurde. Dies ist die Geschichte, wie Mario und Silvana, die Eltern von Massimiliano und Cristain, das Unternehmen in den 70er Jahren gründeten und es mit der Strategie von Innovation, Intuition und starker F&E zum heutigen Erfolg führten. Lesen Sie, warum Idea seit 2014 OMET als Wachstumspartner gewählt hat und innerhalb von fünf Jahren in die dritte Maschine investiert hat!

 

Erzählen Sie uns über die Geschichte der Marke Idea-Rolmarkem
Mein Vater Mario Bacchieri gründete 1978 die Firma Rolmarkem SNC, während er in der Selbstklebebranche arbeitete. Das Wachstum kam sehr schnell, da meine Eltern äußerst vielseitige und innovative Menschen sind. Sie knüpften schnell Beziehungen innerhalb der Branche und begannen mit der Herstellung von Druckmaschinen und entwickelten verschiedene innovative Buch- und Flexodruck-Lösungen in Zusammenarbeit mit führenden technischen Experten der Branche.

Das Wachstum setzte sich fort, und in den folgenden Jahren begann das Unternehmen mit der Herstellung selbstklebender Materialien durch Auftragen von Klebstoff auf verschiedene Arten von Substraten wie Papier, Folien usw. Dies führte zu einer Expansion des Unternehmens in die Produktion und den Export von selbstklebenden Materialien. Da das Unternehmen mit den verschiedenen Abteilungen schnell wuchs, beschloss die Familie, alle Geschäftsaktivitäten in einem neuen Unternehmen und mit einer neuen Identität – Idea-Rolmarkem Srl – zu konsolidieren, wobei die ikonische Marke Rolmarkem für ihren Erfolg und die Erinnerung an die Marke in der Branche beibehalten wurde.

Omet, Idea Rolmarkem
Die Brüder Bacchieri – Massimiliano (links) und Cristian (rechts) mit ihrem Vater Mario.

Was sind einige der wichtigsten Entscheidungen, die Sie getroffen haben und die Sie Ihrem heutigen Erfolg zuschreiben?
Wir hatten ein vielfältiges Verständnis des Etikettensektors, von den Maschinen bis hin zu den Materialien, entwickelt, das es uns ermöglichte, verschiedene Aspekte des Etiketten- und Verpackungssektors zu untersuchen und die Grenzen und Vorteile jedes einzelnen dieser Sektoren tief zu verstehen. Im Laufe der Zeit trafen wir strategische Entscheidungen, um unsere Aktivitäten auf gewinnträchtige und wachstumsorientierte Sektoren zu konzentrieren, und stellten dafür die notwendigen finanziellen, technischen und F&E-Ressourcen bereit.

Für die Flexodrucklösungen hatten wir das Glück, 2014 mit OMET einen Partner zu finden, der es uns ermöglicht hat, zusammen mit unserer historischen Erfahrung und unserem Know-how die Qualitäts- und Sicherheitsparameter zu erreichen, die wir für unsere Druckmaschinen benötigen. Zusammen mit der Forschung und Entwicklung bei OMET verfolgen wir ständig neue Innovationen und Verbesserungen, was ebenfalls zum Erfolgsfaktor des Unternehmens beiträgt.

Was war die Hauptmotivation für die Partnerschaft mit OMET?
Unser Unternehmen hat starke Geschäftsbeziehungen zu führenden Markeneigentümern im Markt aufgebaut, an die wir eine Vielzahl von Etiketten und Verpackungslösungen liefern. Diese Kunden sind ständig auf der Suche nach überlegener Qualität, Leistung und Innovationen, die sich von den Standard-Selbstklebelösungen deutlich unterscheiden. Daher mussten wir einen Partner finden, der uns eine Vielzahl von Lösungen bietet, die auf einer einzigen Druckmaschine zusammengeführt werden können, zusammen mit einer schnellen Entwicklung innovativer Ideen, pünktlicher Lieferung und zuverlässigem Kundendienst. Wir fanden OMET in all diesen Parametern hervorragend, was uns geholfen hat, unser Geschäft in den Bereichen Schönheitspflege, Pharmazeutika und Lebensmittel zusammen mit ihnen auszubauen.

Sagen Sie uns, wie Sie Ihren Wettbewerbsvorteil aufgebaut haben?
Unser größter Vorteil war unsere Aufmerksamkeit für die kleinsten Details der Druckqualität und unser Engagement in der Forschung in der Welt der Druckvorstufe, der zugehörigen Ausrüstung, der Anwendungen und des Supports, da es sich hierbei um eine sich schnell entwickelnde Technologie handelt. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auch darauf, unseren Kunden ein großartiges Serviceerlebnis zu bieten, insbesondere in Notfallsituationen und bei Kampagnen.  Wir möchten hinzufügen, dass unsere Partnerschaft mit OMET und die von der X6-Technologie gebotenen Möglichkeiten es uns ermöglicht haben, uns als innovativer, zuverlässiger und leistungsstarker Partner zu präsentieren.

Omet, Idea Rolmarkem
Zwei von drei OMET XFlex X6 in der Produktionsstätte von Idea Srl.

Wie viele Installationen haben Sie von OMET?
Nachdem wir 2014 unsere Beziehung zu OMET aufgebaut haben, haben wir 2015 unsere erste X6 installiert. Im Jahr 2018 folgte eine weitere Erweiterung, und nun wurde im Jahr 2020 die dritte Maschine installiert. Diese drei Maschinen bilden die anspruchsvollste Produktionsabteilung unseres Unternehmens.

Was sind die aktuellen Verbesserungen, die Sie im Betrieb vornehmen?
Wir führen migrationsarme Druckfarben sowohl für unsere Flexo- als auch für unsere Buchdruckmaschinen – die noch in Produktion sind – ein. Wir erhöhen auch unsere Aufmerksamkeit auf Sicherheit und Hygiene, da die Vorschriften in diesem Bereich immer strenger werden und wir unseren Mitarbeitern und Kunden die höchsten Standards gewährleisten wollen. Im Oktober dieses Jahres werden wir auch das BRC-Zertifikat ablegen (eine internationale Zertifizierung, die einem englischen Standard im Bereich der Hygiene und Gesundheit bei Lebensmittelverpackungen und darüber hinaus entspricht).

Wenn wir über Lebensmittel sprechen, in welchen Marktsektoren sind Sie vertreten?
Lebensmittel und Schönheitspflege sind der größte Anteil. Wir arbeiten auch mit der chemischen und pharmazeutischen Industrie zusammen.

Idea-Rolmarkem hat sich immer durch sein Engagement für Forschung und Entwicklung ausgezeichnet. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, neue Angebote und Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, und deshalb sind unsere F&E-Anstrengungen auf die Bereiche neue produktbasierte Lösungen, Produktanwendung, Rohstoffe, Softwarelösungen und Prozessautomatisierung für die ferngesteuerte Produktionsplanung und -steuerung verteilt. Unser Engagement für die Entwicklung ist seit der Gründung des Unternehmens in die Unternehmenskultur eingeflossen. Im Jahr 2005 wurden wir zum MIUR-Labor, und jetzt erweitern wir unseren Horizont, um unseren Partnern unsere neue Vision von IDEA 4.0 anzubieten.

Omet, Idea Rolmarkem
Die dritte OMET X6 wurde im Jahr 2020 bei Idea Srl installiert.

Die Covid-19-Pandemie hat die Märkte auf der ganzen Welt erschüttert, wie sehen Sie von hier aus die Zukunft des Marktes voraus?
Es besteht kein Zweifel daran, dass die Pandemie viele Industriezweige in Europa und auf der ganzen Welt verlangsamt, wenn nicht gar aufgehalten hat. Diese Verlangsamung wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft fortsetzen, da wir negative Trends für das industrielle Wachstum sehen. Aber jedes Unglück bringt auch neue Chancen mit sich. Es ist an der Zeit, Vertrauen in seine Vision, sein Team und sein Management zu haben und sich auf diesen neuen Neubeginn zu konzentrieren, den die Pandemie erzwungen hat. Wenn wir uns die aktuellen Trends ansehen, so hat der Rückgang der Ausgaben im Gaststättengewerbe zu einem Anstieg der Produktion von verpackten Lebensmitteln geführt – ein Sektor, in dem Idea seit seiner Gründung tätig ist, da wir uns im Herzen des Food Valley Italiens – in Vicofertile (Parma) befinden. Sogar Hygiene und Körperpflege sowie Schönheitsprodukte zeigen jetzt Anzeichen einer Erholung, und wir sind optimistisch für einen Neuanfang und eine bessere Erholung mit der Öffnung des Landes und der Welt.

Man geht davon aus, dass das Unternehmen unter Wachstum leidet, wenn es von einer Generation auf die nächste übergeht. Wie sind Sie damit umgegangen?
Cristian und ich sind zwei willensstarke Brüder. Wir verstehen und geben uns gegenseitig Raum und haben eine gesunde Art, unsere Ideen, Ansichten und sogar Debatten auszutauschen. Wir sind beide der Richtung des Unternehmens verpflichtet und wir glauben, dass es die richtige ist. Unsere Eltern haben an den von uns vorgeschlagenen Wachstumsplan geglaubt, sich daran beteiligt und unsere Entscheidungen gebilligt, und sie haben unsere Philosophie für die Zukunft übernommen. Unser heutiger Markt hat positiv auf unsere Ideen und unsere Philosophie reagiert, und das bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir als Familie glauben, dass nichts uns davon abhalten kann, zusammen zu sein und zusammen zu wachsen, wenn unsere Vision klar und einvernehmlich ist.

Wie sehen Sie die aktuellen Markttrends in der Etiketten- und Verpackungsindustrie?
Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit sind sicherlich zwei Haupttrends, die wir in naher Zukunft wachsen sehen. Wir investieren in Forschung und Entwicklung für neue Substrate und Anwendungen, neue Druckfarben und Techniken zur Abfalloptimierung, um sicherzustellen, dass unser Unternehmen den Standards entspricht. Aus diesem Grund haben wir uns für die LED-UV-Härtungstechnologie an unserer zweiten X6 im Jahr 2018 entschieden, um unserer umweltfreundlichen Philosophie treu zu bleiben. Wir glauben, dass wir das erste Etikettenunternehmen in Italien sind, das dank unserer Zusammenarbeit mit OMET in eine Etikettenmaschine mit vollständiger LED-UV Technologie investiert hat. Unsere dritte X6 – in diesem Jahr 2020 installiert – wurde ebenfalls mit LED-UV Technologie ausgestattet, von der wir glauben, dass sie in naher Zukunft der kommende Trend sein wird. (Fotos: Omet)

www.omet.com
www.rolmarkem.it

 

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