Finat, Finat ELF, European Label Forum,

 

FINAT     Auf dem Weg ins Jahr 2025 befindet sich Europa in einer komplexen und unvorhersehbaren Landschaft. Oberflächlich betrachtet herrscht vorsichtiger Optimismus, doch dahinter verbergen sich eine Reihe dringender Herausforderungen. Der anhaltende Krieg in der Ukraine unterbricht weiterhin Handelsrouten und Lieferketten. Die Energie- und Rohstoffpreise bleiben volatil und belasten sowohl die Haushalte als auch die Industrie. Unterdessen steht die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit Europas unter Druck: Deutschland befindet sich offiziell in der Rezession, Frankreich ist in politische Unsicherheit verwickelt und Großbritannien hat auch nach dem Brexit mit wirtschaftlichem Gegenwind zu kämpfen. Selbst die traditionell stabilen Regierungen in den Niederlanden und Belgien bekommen die Auswirkungen der wachsenden Polarisierung zu spüren.

Jenseits der europäischen Grenzen verschiebt sich die Dynamik des Welthandels. China intensiviert seine Exportanstrengungen und überschwemmt die internationalen Märkte, während die Vereinigten Staaten ihre geopolitische und wirtschaftliche Strategie neu definieren. Mit dem Wiederaufleben protektionistischer Maßnahmen steht die Wettbewerbsfähigkeit Europas und damit auch die der Etiketten- und Verpackungsindustrie auf dem Spiel.

Was bedeuten diese geopolitischen und wirtschaftlichen Verschiebungen für die Unternehmen in ganz Europa? Wie wird die Wertschöpfungskette der Etikettenindustrie – von den Rohstofflieferanten bis hin zu den Verarbeitern und Markeninhabern – von möglichen Marktstörungen, Inflationsdruck und globalen Machtverschiebungen betroffen sein? Und vor allem: Wie kann sich die Branche auf das nächste Kapitel in dieser sich entwickelnden Geschichte vorbereiten?

Um diese turbulenten Zeiten besser zu verstehen, freuen wir uns, Ron Keller als Hauptredner auf dem FINAT European Label Forum 2025 (21.–23. Mai, Amsterdam/NL) begrüßen zu dürfen. Als ehemaliger niederländischer Botschafter in der Ukraine, Russland, der Türkei und China verfügt Ron Keller über ein unvergleichliches Fachwissen in internationalen Beziehungen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Als vertrauenswürdiger Berater von Institutionen wie der Europäischen Union, dem Internationalen Währungsfonds und der Weltbank und als häufiger Kommentator globaler Angelegenheiten bietet er seltene Einblicke in die Kräfte, die Europas Zukunft gestalten.

Sein Grundsatzreferat »Eine Welt in Aufruhr: Was kommt als Nächstes auf Europa zu?« verspricht entscheidende Erkenntnisse für Branchenführer zu liefern, die versuchen, die Unsicherheit zu bewältigen und ihre Geschäftsinteressen zu wahren. (Bildquelle: Finat.com

www.finat.com
www.europeanlabelforum.com

 

- Anzeige -