Mark Andy, Weber Marking Systems,

 

MARK ANDY     Der internationale Etikettenkonzern Weber Packaging Solutions hat an seinem britischen Hauptsitz in Schottland eine Performance Series P5E Flexodruckmaschine installiert. Die Gruppe, die Produktionsstätten auf der ganzen Welt von Europa bis Mittelamerika und Australien unterhält, zählt mehr als 50.000 Unternehmen zu ihrem Kundenportfolio.

Laut Patrick Hughes, Geschäftsführer des Unternehmens für Großbritannien und Irland: »Wir haben eine langjährige Beziehung zu Mark Andy, die bis in die Zeit zurückreicht, als das Unternehmen mit der Herstellung von Etikettendruckmaschinen begann, und haben inzwischen eine große Anzahl seiner Druckmaschinen in Weber-Werken auf der ganzen Welt installiert. Tatsächlich hat die überwiegende Mehrheit der Druckmaschinenbediener von Weber an Mark Andy-Maschinen geschult und gearbeitet und hat ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen erworben«.

Die Performance Series ist die am schnellsten verkaufte schmalbahnige Flexodruckmaschine der Geschichte und hat inzwischen mehr als 1000 Installationen weltweit. Bei der neuen P5E bei Weber handelt es sich um eine 17″ (430 mm) Achtfarben-Druckmaschine, die mit einer gekühlten Druckwalze für Folienanwendungen und einer Einrichtung für Folienkalttransfer ausgestattet ist. Sie verfügt über das preisgekrönte QCDC-System von Mark Andy für einen schnellen und einfachen Werkzeugwechsel und die neue fortschrittliche Makulaturaufwicklung des Unternehmens. Die P5E kann Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 230 m/min auf Substraten von 12–356 µm, verfügt über eine 360-Grad-Registereinstellung und kontrollierte Farbdichten, um eine genaue Punktwiederholbarkeit zu gewährleisten.

Die neue Druckmaschine wurde in Webers 4600 m2 großem Werk in der Nähe von Edinburgh installiert, in dem mehr als 70 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die neue Maschine bietet sowohl eine erhöhte Kapazität als auch einen Mehrwert, um nicht trägerlose Folien- und Smart-Label-Anwendungen in das große Produktportfolio des Unternehmens zu integrieren. Dies wird besonders nützlich für Webers umfangreiche Produktpalette sein, die erstklassige gedruckte Etiketten, RFID, Booklet-, No-Look-, Folien- und Prägeetiketten für so unterschiedliche Märkte wie Pharmazie, Lebensmittel & Getränke, Chemie, Haushaltswaren, Automobil und Einzelhandel u.a. umfasst.

Mit einer Premium-Liste von internationalen Kunden, zu denen führende Marken wie Amazon, Johnson & Johnson, GlaxoSmithKline und Coca Cola gehören, erkennt Weber die Notwendigkeit, in die neuesten Produktionskapazitäten für Etiketten zu investieren, um qualitativ hochwertige Produkte zu garantieren, die den sich ständig ändernden Anforderungen einer Vielzahl von Branchen gerecht werden.

Aber Weber hat mehr zu bieten als gedruckte Etiketten. Patrick Hughes, der seit 1999 für das Unternehmen arbeitet und seit 2010 Geschäftsführer ist, sagt, er habe in dieser Zeit einen grundlegenden Wandel im Geschäft des Unternehmens erlebt.  »Wir haben uns von einem globalen Etikettenkonverter zu einem direkten Hersteller von automatischen Hochgeschwindigkeits-Etikettiersystemen, thermischen Inkjet-Codiersystemen und einem Anbieter von kompletten Auto-ID-Lösungen für Lebensmittel-, Pharma- und Logistikunternehmen weltweit entwickelt.«

Zusätzlich zum Angebot an Mark Andy-Druckmaschinen vor Ort verfügt Weber über Verarbeitungsmaschinen für Breitbahn-Rohlingetiketten in Kombination mit Inkjet-Überdrucksystemen.  Dadurch verfügt das Unternehmen über die hohe Geschwindigkeit und Effizienz, die es für eine kostengünstige Produktion von Blanko-Etiketten benötigt, um die wachsende E-Commerce-Branche zu befriedigen. Außerdem bietet es seinen Kunden ein- und zweifarbigen variablen Überdruck für sequentielle Barcode- oder Gefahrenetikettenlösungen.

Mit der Aussage, dass die Strategie der Weber-Gruppe darin besteht, ihr Angebot an Etikettier- und Codiersystemen neben ihrer Abteilung für die Etikettenherstellung zu entwickeln und zu verbessern, wird der neue Mark Andy P5E als ein Mittel angesehen, um ihrem umfangreichen Kundenportfolio, das monatlich etwa 10 Millionen Laufmeter an Etiketten benötigt, ein höheres Serviceniveau zu bieten. Die gesamte Produktion unterliegt einer Inline-Qualitätskontrolle nach ISO 9001/14001 und BRC-Qualitätsstandards. (Foto: Mark Andy)

www.markandy.com
www.weberpackaging.com

 

- Anzeige -