NÜRNBERG MESSE »Das war die Fachpack, wie wir sie seit langem kennen und schätzen!«, so der einheitliche Tenor der Aussteller und Besucher auf der Messe 2024, die nach drei überaus erfolgreichen Tagen (24.–26. September) ihre Tore schloss. 37.000 Fachbesucher, davon jeder dritte aus dem Ausland, informierten sich an den Messeständen der 1455 Aussteller über neueste Trends und Innovationen und diskutierten mit Experten drängende Verpackungsfragen. Das Leitthema »Transition In Packaging« war in allen Hallen und im Rahmenprogramm zu erleben. „Der große Zuspruch spricht für sich: Trotz einer sich wandelnden Verpackungsindustrie und vielen Herausforderungen zeigte sich die europäische Verpackungsbranche auf der Fachpack äußerst innovativ, lösungsorientiert und zuversichtlich«, resümiert Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, NürnbergMesse, zufrieden.
»Die Fachpack hat sich einmal mehr als klarer Wegweiser und Impulsgeber für die europäische Verpackungsindustrie bewiesen. Und das brauchen wir! Denn die Verpackungsbranche befindet sich im Wandel. Neue Regularien müssen umgesetzt, hohe Erwartungen an Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft wollen erfüllt werden. Zugleich stellt der demographische Wandel die Industrie vor Herausforderungen. Und dazu gibt es noch Themen rund um Energieversorgung, Lieferketten, Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Wir haben in Nürnberg nun drei Tage lang live erlebt, wie innovativ, lösungsorientiert und optimistisch die Branche diesen Herausforderungen begegnet und den Wandel mitgestaltet. Das Fachpack-Motto ›Wir machen Zukunft‹ bringt es einmal mehr auf den Punkt«, fasst Slotta die Stimmung zusammen.
Besucher kamen aus ganz Europa
Die Besucher reisten überwiegend aus europäischen Ländern ins Messezentrum. Nach Deutschland waren die Top-10-Länder Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Polen, die Niederlande, Frankreich, Spanien, die Türkei und Ungarn. Der internationale Anteil betrug 33%.
Fachpublikum: Top-Entscheider vor Ort
96% des Fachpublikums waren mit dem Fachangebot in den Messehallen zufrieden, wie die Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegen. Rund 90% der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. Zwei Drittel davon befinden sich in leitender Position. Die Besucher kamen vor allem aus den Branchen Food und Feed, Pharma und Medizin, Chemie, Kosmetik, Handel, Automotive, Elektrik und Elektronik, Non-Food, Logistik sowie Verpackung.
Netzwerk Women4Packaging erfolgreich ins Leben gerufen
Auf große Resonanz stieß das Networking-Event Women4Packaging: 150 Branchenakteurinnen nutzten am ersten Messetag die einzigartige Gelegenheit, sich vor Ort zu vernetzen und über aktuelle Themen und Trends der Verpackungsbranche auszutauschen. Starke Impulse gab die Keynote von Vera Strauch, Gründerin der Female Leadership Academy und Expertin für Feminist Leadership. Das Initialtreffen wurde durchweg positiv angenommen – das Netzwerk Women4Packaging wird dementsprechend weitergeführt und ausgebaut, um in Zukunft Frauen in der Verpackungsindustrie in den Fokus zu setzen. Regelmäßige Treffen sind geplant. Phuong Anh Do, Deputy Director Fachpack, ist überwältigt von dem Zuspruch der neuen Branchenplattform: »Es gibt zahlreiche qualifizierte Frauen in der Verpackungsbranche. Deshalb freut es uns besonders, dass wir mit Women4Packaging ein wegweisendes Netzwerk für Frauen ins Leben rufen konnten, das den Brancheteilnehmerinnen einen konstruktiven Austausch und echten Mehrwert auf Augenhöhe bietet.«
In 2025 findet die Fachpack zusammen mit der Powtech Technopharm im Messezentrum Nürnberg statt. (Bildquelle: NürnbergMesse)
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〉 www.nuernbergmesse.de