BOBST GROUP Der weltweite Anbieter von Ausrüstungen und Dienstleistungen für die Verpackungs- und die Etikettenindustrie, erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Konzernumsatz von CHF 1528,6 Mio (2016: CHF 1446,6 Mio./+5.7%). Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 119 Mio. (2016: CHF 104 Mio.), das Konzernergebnis CHF 107 Mio. (2016: CHF 84 Mio.), die Rendite aus eingesetztem Kapital (ROCE) stieg auf 23.2% (2016: 19.9%), die Eigenkapitalquote auf 35.6% (2016: 33.9%).
Auftragseingang und Auftragsbestand
Die Gruppe begann das Jahr 2017 mit einem niedrigeren Auftragsbestand als im Vorjahr, der Auftragseingang im Laufe des Jahres 2017 war in beiden Geschäftsbereichen, die Maschinen anbieten, höher als 2016 – insbesondere in der Business Unit Sheet-fed. Insgesamt nahmen die Auftragseingänge um nahezu 17% im Vergleich zum Vorjahr zu, getrieben von der sehr starken Aktivität in Europa. Der amerikanische Kontinent, Asien und Afrika blieben stabil. Die Gruppe schloss das Berichtsjahr mit einem um mehr als 20% höheren Auftragsbestand als 2016 ab.
Umsatz
Im gesamten Geschäftsjahr 2017 nahm der Konzernumsatz um CHF 82 Millionen oder 5.7% auf CHF 1529 Millionen zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen, betrug das organische Umsatzwachstum in 2017 CHF 68 Mio. (+4.7%). Die Übernahme der Boxplan GmbH im Jahr 2017 und das im Juni 2017 gegründete Unternehmen Mouvent (Digitaldruck) trugen mit CHF 3 Mio. zum Umsatzwachstum bei. Wechselkursveränderungen liessen den Umsatz um CHF 11 Mio. ansteigen.
Der Verkauf von Web-fed-Produkten nahm um 6.9% zu und erreichte im Geschäftsjahr 2017 CHF 330 Mio. Diese Steigerung wurde hauptsächlich in den Bereichen Tiefdruck und Beschichtung erzielt. Die Nachfrage nach Spezialmaschinen und komplexen Anlagen blieb auf etwa gleich niedrigem Niveau wie in 2016. Der Umsatz mit Dienstleistungen und Ersatzteilen stieg um 7.1% auf CHF 453 Mio.
Ausblick 2018
Die Verpackungs- und die Etikettenindustrie haben weiterhin gute Zukunftsaussichten und werden in den kommenden Jahren für weiteres Wachstum sorgen. Die Gruppe bereitet den Konzern für die Zukunft vor, durch kontinuierliche Anpassungen und Erneuerungen, um die Spitzenposition mit besten Produkten und Dienstleistungen aufrechtzuerhalten. Dabei soll die Innovationskraft im Bereich des Digitaldrucks und im Software-Angebot weiter ausgebaut werden.
Mit Investitionen in die Erweiterung des Produktportfolios und der Service-Kapazitäten sollen Marktanteile und die Produktivität erhöht werden, um die Konzernstrategie in Südostasien, Afrika und Nordamerika umzusetzen und dem Unternehmen in China neue Impulse zu geben. In 2018 werden neue technologiespezifische Kompetenzzentren in Lyon/F und in China sowie 2019 in San Giorgio/I eingerichtet.
Ein weiteres Ziel ist die Weiterentwicklung der Digitalisierung durch Mouvent. So will die Gruppe eine führende Rolle in der vierten, neu aufkommenden Drucktechnik der Verpackungsindustrie, nach Offset-, Flexo- und Tiefdruck, einnehmen und ihr Angebot im Bereich Konnektivität und Software entsprechend ausbauen.
Basierend auf der heutigen Bewertung des gesamten Geschäftsumfelds und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten, erwartet die Gruppe für 2018 eine leichte Steigerung des Umsatzes und des Betriebsergebnisses (EBIT), was im Einklang mit den aktualisierten mittel- und langfristigen Zielen ist, die bei Umsätzen von CHF 1600 bis 1700 Mio. eine Betriebsergebnismarge (EBIT) von mindestens 8% und eine Rendite aus eingesetztem Kapital (ROCE) von mindestens 20% vorsehen.
Generalversammlung
Auf der Generalversammlung am 28. März 2018 werden Alain Guttmann, Thierry de Kalbermatten, Jürgen Brandt, Gian-Luca Bona, Philip Mosimann und Patrice Bula zur Wiederwahl für ein Jahr vorgeschlagen. Der Verwaltungsrat schlägt die Wiederwahl von Alain Guttmann als Vorsitzenden vor. (Grafik: Fotolia © Torbz)