Perswall, Teil der Embellence Group AB, Boras/S, und Pionier im digitalen Tapetendruck, läutet eine Tapeten-Renaissance ein, die durch die Installation einer Xeikon CX500 Trockentoner-Digitaldruckmaschine im Jahr 2020 unterstützt wird. Das Unternehmen wird heute als Lifestyle-Marke für karrierebewusste Menschen beschrieben, die sich individuell und authentisch ausdrücken wollen. Perswall erhielt im März 2021 ein Rebranding und einen Relaunch und brachte gleichzeitig eine neue Design-Kollektion namens »Serene Beginnings« heraus, die von der gefeierten Designerin Sarah Widman entworfen wurde und 11 Tapeten in skandinavischen Tönen mit böhmischen Elementen umfasst.
Fredrik Larsson Larsson, COO der börsennotierten Embellence Group, erklärt: »Mit unserer 115-jährigen Tradition in der Tapetenproduktion verfügt unser Unternehmen über die Erfahrung, das Verständnis und das Wissen, um einzigartige Designs zu kreieren, die den heutigen Verbraucheranforderungen entsprechen. Nachdem Farbe jahrelang eine führende Rolle in der Inneneinrichtung gespielt hat, ist es Zeit für die Renaissance der Tapete. Mit digital gedruckten Premium-Tapeten, einer selbst entwickelten E-Plattform und einem schnellen Lieferservice zieht Perswall designinteressierte und qualitätsbewusste Kunden auf der ganzen Welt an. Mit unserer neuen Xeikon-Druckmaschine können wir nun täglich rund 2000 m2 Designertapeten produzieren.«
Vorwärts mit Digital
In 2020 hatte Perswall die Xeikon CX500 Trockentoner-Digitaldruckmaschine für die digitale Tapetenproduktion installiert, um die Kapazität zu erhöhen. Als Ersatz für eine frühere Xeikon-Druckmaschine entschied sich das Unternehmen für die CX500 als Teil der hochproduktiven Xeikon Wall Decoration Digital Production Suite, um nicht nur die Kapazität zu erhöhen, sondern auch die Möglichkeiten zu verbessern, um auf einem wachsenden Markt wettbewerbsfähig zu sein. Larsson erklärt: »Unser Ziel ist es, zu wachsen und die Xeikon-Maschine mit immer mehr Aufträgen zu füllen. Die Konkurrenz im Bereich der digitalen Tapetenproduktion wächst, aber unsere Stärke und unser Vorteil liegt darin, dass wir schon früh in diesem Markt waren. Außerdem haben wir jetzt einen nahtlosen Workflow vom Webauftrag bis zum Drucker. Mit der Effizienz, Qualität und Flexibilität der CX500 können wir mit dieser umweltfreundlichen Lösung schnell und einfach komplett fertige Rollen auf den verschiedensten Substraten in kleinen Auflagen mit schnellen Umrüstungen und minimalem Abfall produzieren. Unsere Designertapeten verwenden ein Vliesmaterial, ein Papier auf Zellulosebasis mit Polyesterfasern.«
Perswall kreiert Designertapeten, um stilbewusste Verbraucher anzusprechen, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und einzigartigen Innenraumgestaltungen sind. Perswall produziert Tapeten »on demand« sowohl für die Marken Perswall als auch Boråstapeter. Die Kunden können ihre eigenen Bilder oder Entwürfe hochladen und die genaue Größe des Endergebnisses bestimmen. Die Lieferung kann innerhalb von vier Tagen nach der Bestellung erfolgen. Man kann auch über einen Wiederverkäufer bestellen, wo die Kunden das Endprodukt abholen können. Das Unternehmen kommuniziert direkt mit seinen Kunden, um Beziehungen aufzubauen, die auf Zusammenarbeit und der Entwicklung kreativer und interessanter Tapetenprodukte basieren.
Die Produktionsstätte von Perswall, die den gesamten nordischen Raum abdeckt, befindet sich in Borås/S. Die Stadt – eine Stunde von Göteborg entfernt – ist für ihre Textiltradition bekannt. In der Fabrik in Borås werden noch immer alte Techniken zum Bedrucken von Tapeten eingesetzt, wie z. B. die ursprüngliche Leimdrucktechnik Collagraphy. Insgesamt arbeiten 150 Mitarbeiter für die beiden Marken Perswall und Boråstapeter. 50 davon sind in der Hauptniederlassung in Borås für Produktion und Design zuständig. 80 Prozent der Produktion gehen an den nordischen Markt, der Rest wird weltweit vertrieben, von Nordamerika bis Neuseeland.
Nischenprodukte
In der Produktion sind neben dem Digitaldruck auch andere Methoden vertreten. Bei Perswall setzt man Tiefdruck, Siebdruck, Flexodruck und Collagraphie ein. Definiert man die beiden Marken, könnte man sagen, dass Boråstapeter den breiteren Markt anspricht, während Perswall die Nischen- und »on demand«-Märkte bedient. Zur Unternehmensgruppe gehört auch eine italienische Produktionseinheit, die sich auf exklusive Produkte unter der Marke »Wall & Deco« konzentriert. Diese Produkte können im Außenbereich und in Sanitärräumen eingesetzt werden und werden mit Inkjet-Technologie bedruckt.
Larsson kommentiert: »Was ist denn jetzt gerade angesagt? Welche Motive sind heute bei den Verbrauchern am beliebtesten? Die Antwort ist – alle Arten von Blumen, kleine und große. Unter den Bestsellern finden wir romantische große Blumen und ein beschneidendes pompöses Gewächshaus, Tapeten mit einer Weltkarte und Bildern von Central Park und New Yorker Wolkenkratzern. Trends in der Innendekoration haben sich im Laufe der Geschichte verändert. Im Laufe der Zeit hat die Tapete glorreiche Tage und schwierige Tage gehabt. Vor 20 Jahren dominierten gestrichene Wände und die Norm im Bauwesen war es, weiß gestrichene Wände zu liefern – eine Nicht-Wahl, die eine ziemlich sterile Umgebung ergab.«
Planung für Wachstum
Perswall hat die Vision, seinen Marktanteil zu vergrößern und stützt sich dabei auf seine lange Geschichte und die vielfältigen Fähigkeiten des Unternehmens sowie seine Partnerschaften mit führenden Designern. Die neue Kollektion »Serene Beginnings«, von Sarah Widman entworfen, folgt einer kontinuierlichen Strategie. Jedes Jahr veröffentlicht und präsentiert das Unternehmen zwischen fünf und zehn verschiedene Kollektionen. Die Launch-Pläne können sich über zwei bis fünf Jahre erstrecken und derzeit sind weitere Designer-Kooperationen in der Pipeline.
Die Embellence Group hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Umsatz in den nächsten fünf Jahren auf EUR 120 Mio. zu verdoppeln. Erreicht werden soll das Ziel mit einer weiteren Fokussierung auf das Premium-Segment der Märkte sowie einem Umsatzwachstum in internationalen Märkten – auch durch die Akquisition weiterer internationaler Player. Das 2006 von Irene und Christofer Gimmersta gegründete Unternehmen war einer der Pioniere in der digitalen Tapetenproduktion. Die Emballence Group, die früher WallVision hieß, hat einen Umsatz von EUR 57 Mio. Im März wurde die Gruppe an der Nasdaq First North Premier gelistet.
Larssons Fazit: »Heute ist die Tapete wieder en vogue, und Innenarchitekten halten Ausschau nach einzigartigen und außergewöhnlichen kreativen Designs für Wände und andere Oberflächen. Immer mehr Menschen erkennen jetzt, dass es nicht mehr langweilig ist, eine Tapete anzubringen, sondern eine einfache Möglichkeit, den Lebensstandard zu verbessern und das persönliche Umfeld zu beleben. Bei Perswall zeigen wir unsere Tapeten als exklusives Designprodukt, nicht als Baustelle. Die CX500 von Xeikon ist ein wichtiger Baustein in unseren Zukunftsplänen.« (Fotos: Perswall / Xeikon)
〉 www.mrperswall.com
〉 www.embellencegroup.com
〉 www.xeikon.com