Mark Andy, Watershed Group
Patrick Murphy und Liz Waters sagen, dass ihre neue Mark Andy Hybridmaschine die perfekte Kombination aus Inkjet und Flexo für hochwertige Etiketten ist und dem Unternehmen neue Märkte eröffnet hat. (Foto: Mark Andy)

 

Die Installation von erstklassigen Flexo- und digitalen Hybridmaschinen stärkt die internationale Präsenz des irischen Verarbeiters Watershed Group – Nick Coombes berichtet

Es ist schwer, ein besseres Beispiel für eine strategische Planung zu finden, die nachhaltiges Wachstum und Rentabilität bringt, als das der Watershed Group, Irlands größtes privates internationales Etiketten- und Verpackungsunternehmen. Die Gruppe hat gerade EUR 3 Mio. investiert, darunter den Umzug in den neuen Hauptsitz in Dublin/IRL und die Erweiterung um eine weitere Flexodruckmaschine der Mark Andy P5E Performance Series.

 

Der Werksumzug, der von einem Team von Technikern von Mark Andy UK sorgfältig geplant und durchgeführt wurde, um einen Produktionsausfall zu vermeiden, bietet Watershed doppelt so viel Platz wie bisher und gilt als wichtiger Bestandteil des Umsatzziels der Gruppe von EUR 30 Mio. für die nächsten zwei Jahre. Die Mitarbeiterzahl ist in einem Betrieb, der für seine hohe Effizienz bekannt ist, weiter gestiegen.

Watershed Group, Mark AndyMit 11 Mark Andy-Druckmaschinen, die über die Produktionsstandorte der Gruppe in Irland, Deutschland und Polen verteilt sind, war das Engagement für die Technologie des amerikanischen Unternehmens von grundlegender Bedeutung für das anhaltende zweistellige Wachstum von Watershed. »Wir haben beschlossen, dass der Aufbau enger strategischer Partnerschaften ein Schlüsselelement unserer Wachstumsstrategie und die Ausrichtung unseres Geschäfts mit Mark Andy weiterhin die richtige Entscheidung ist. Wie bei allen Partnerschaften war es nicht ohne Problem; aber beide Seiten haben von ihrem Engagement profitiert, an einem Problem zu arbeiten und die Lösung zu entwickeln«, erklärt Liz Watershed’s unternehmerische CEO. »Wir waren das erste Etikettenunternehmen, das Mark Andy-Druckmaschinen in Polen, Deutschland und Irland betrieben hat, und wir gehen davon aus, dass die Beziehung weiter wachsen wird.«

Die Entscheidung im Jahr 2018, die erste digitale Hybridmaschine in Großbritannien und Irland zu installieren, war Teil der Strategie des Konzerns, im Markt für Premium-Getränkeetiketten zu konkurrieren. Dazu gehörte auch der Erwerb eines bestehenden Spezialgetränkegeschäfts, des mehrfach ausgezeichneten Unternehmens »The Label Factory«, das einen sofortigen Einstieg in diesen Bereich ermöglichte. Watershed war sich bewusst, dass eine spezielle Technologie in Form von zukunftssicherer, innovativer Inkjet-Technik erforderlich ist, um sich von anderen Etikettenveredlern zu unterscheiden und ihren Kunden eine größere Bandbreite an neuen und aufregenden Druckoptionen anzubieten.

Als einzige echte Single-Source Inkjet/Flexo-Hybridmaschine im Markt bietet die Mark Andy Digital Series Watershed unübertroffene Geschwindigkeit und Flexibilität, um qualitativ hochwertige Etiketten für kleine bis mittlere Auflagen auf einer Vielzahl von Substraten mit Inline-Veredelung zu liefern. Patrick Murphy, Direktor von Watershed, sagte: »Wir wissen, wie gut die Mark Andy Flexoqualität ist, so dass die kommerziellen Möglichkeiten und Kosteneinsparungen, die sich aus der Kombination von Flexo mit der Flexibilität des digitalen Inkjets in einer Maschine ergeben, zu verlockend waren, um zu widerstehen. Die digitale Qualität entspricht dem Flexo, und wenn nötig, können wir die Digitaldruck-Einheit umgehen und die Maschine komplett mit Flexo betreiben.«

Watershed Group, Mark Andy
Foto: Watershed Group

Dies unterstreicht den Schwerpunkt der Gruppe auf der Single-Pass-Produktion mit einer Reihe von Inline-Veredelungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten, die Watershed einen großen Vorteil für viele der führenden Destillerien Irlands verschaffen. Ein jüngster Auftrag war die Einführung eines neuen Gin durch den angesehenen irischen Fernsehstar Graham Norton. Das Etikett mit einer komplexen Kombination von Druckveredelungen kennzeichnet den Umfang der Mark Andy Digital Series Druckmaschine, indem es alle seine Mehrwertfunktionen wie Folienveredelung (heiss), Prägen und Stanzen nutzt. Es ist die Qualität und Schnelligkeit, mit der Watershed Projekte wie dieses vom ersten Briefing bis zur Lieferung des fertigen Produkts umsetzen kann, die sie auszeichnet und dem Anspruch der Gruppe – einen Big-Company-Ansatz für Wachstum und Investitionen in Technologie zu haben, aber einen Small-Company-Ansatz für den Aufbau persönlicher Beziehungen zu Kunden – einen Sinn gibt.

Das neueste Maschinenpaket umfasste eine weitere Flexodruckmaschine der Mark Andy Performance Series P5E (die siebte von Watershed), die Inkjet-Hybridmaschine der Digital Series auf Basis der modularen P7E-Plattform und zwei Rotoflex HSI Inspektionswickler mit EyeC-Technologie für 100%ige Inspektion für Pharmaetiketten. Die Achtfarben UV-Maschine P5E 17“ (430 mm) ist mit Wendekreuzen, Delam/Relam, gekühlten Gegendruckzylindern und der QCDC-Stanzstation ausgestattet. Die Digital Series (Bahnbreite 330 mm/13″) ist mit vier Flexoeinheiten – eines davon mit Option für Rückseitendruck – zusammen mit der CMYK plus Weiß Inkjet-Einheit, Laminierstation und der QCDC-SR Stanzeinheit ausgestattet.

Die beiden Rotoflex HSI-Einheiten bieten Rolle-zu-Rolle Etiketteninspektion, Schneiden und Aufwickeln in einer bedienerfreundlichen horizontalen Ausrichtung. Ihr Design ist auf Produktivität ausgerichtet und bietet erhebliche Zeit- und Abfalleinsparungen, die die Effizienz in der anspruchsvollen Produktionsumgebung von Watershed erhöhen. Sie verarbeiten bis 440 mm (17,25″) Bahnbreite und verfügen über Servo eDrive und URC 2.0 Steuerung für Produktionsgeschwindigkeiten bis zu 305 m/Min. und bieten vor allem eine 100%-Inspektion mit neuestet EyeC-Technologie.

Watershed Group, Mark Andy
Foto: Watershed Group

Laut Liz Waters wird das internationale Etikettengeschäft immer stärker konsolidiert; hier sieht sie den Vorteil von Produktionskapazitäten an verschiedenen Standorten. »Die jüngste Installation von Label Traxx MIS hat uns so viele Qualitätsinformationen geliefert, dass wir die Produktivität und das Potenzial jeder Druckmaschine in jedem Werk bewerten können, um uns und unseren Markeninhabern vollständige Flexibilität in der Lieferkette zu bieten. Die Analysen, die wir von LabelTraxx erhalten, sind unerlässlich, um jeden Betrieb mit mehreren Druckmaschinen auf maximale Effizienz zu bringen«, sagte sie und fügte hinzu, »für ein Unternehmen wie unseres, das margengesteuert ist, sind lebenswichtige genaue Daten unerlässlich«. Diese Erweiterung der Leistungsfähigkeit der Gruppe bietet auch die Möglichkeit, ein internationales Verkaufsteam aufzubauen, dessen Kundenstamm auch von der kommerziellen Flexibilität mehrerer Standorte profitieren wird.

Als Reaktion auf die wachsende Marktnachfrage nach nachhaltigen Verpackungen und unterstützt von Enterprise Ireland, der von der Regierung gesponserten Agentur, hat Watershed eine einzigartige Arbeitsgruppe von Lieferanten und akademischen Instituten zusammengestellt, um für seine Kunden nachhaltige Verpackungsoptionen zu entwickeln, die sie derzeit bei Schlüsselkunden testen.

Weitere Innovationen innerhalb der Gruppe werden dazu führen, dass Watershed ein Vivo Colour Solutions System von Flint Ink installiert, das erste in Irland. Dieses hochpräzise und vielseitige System für Farbmanagement wird Watershed helfen, die Produktivität zu steigern und die Makulatur durch schnelle Farbabstimmung und -steuerung zu reduzieren. Da für 2019 weitere Unternehmensakquisitionen geplant sind, prüft die Gruppe die gesamte europäische Szene nach Möglichkeiten für Wachstum und Diversifizierung. Mit seiner bisherigen Erfolgsgeschichte ist es schwer vorstellbar, weniger als schnelles und profitables Wachstum zu erzielen.

Als führender Verpackungslieferant für die großen internationalen Einzelhandelsketten/Marken wurde die Watershed Group für ihre Qualität mit BRC »AA«, HAACP, ISO 9001, mehreren Druckpreisen und dem »HD Flexo Award« von Esko ausgezeichnet. Liz Waters ist sich bewusst, dass ein guter Eindruck immer im doppelten Sinne des Wortes entscheidend ist. »Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass unser Produkt das Erste ist, was die Verbraucher im Regal sehen – daher liegt es in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es die Erwartungen übertrifft.«

www.watershed.ie
www.markandy.com

 

- Anzeige -