ETIKETTEN CARINI Gleich dreimal mehr hat der Vorarlberger Etikettendrucker unter Beweis gestellt, dass seine Etiketten auch weit über die Landesgrenzen hinaus zu den Spitzenprodukten der Branche zählen:
Beim diesjährigen FINAT Label Award wurden am 4. Juni im Rahmen eines Online-Events drei Einreichungen des Lustenauer Unternehmens ausgezeichnet. Das Etikett für einen Rotwein von Selection Schwander wurde für seine Gestaltung und herausragende drucktechnische Verarbeitung sogar mit dem Gesamtsieger-Preis »Best in Show« geehrt.
Die erfolgreichen Etiketten zählen allesamt zur FINAT Wettbewerbskategorie »Gruppe A Marketing/End-Uses«. Diese größte Gruppe des Wettbewerb bezieht sich auf den Marketing-Effekt eines Etiketts innerhalb eines bestimmten Marktsegments. Im Fokus stehen hier vor allem Veredelungen und Materialeffekte, die das Produkt am Point-of-Sale von der Masse abheben. Genau das ist die besondere Stärke von Carini, wie vor allem das Siegeretikett der Jury eindrucksvoll vor Augen führen konnte:
Best in Show« und Sieger »Gruppe A: Marketing/End-Uses«
Priorat Sobre Todo (Schweiz/Spanien)
Um eine Kupferstichgravur in Banknoten-Anmutung zu simulieren, wurden alle sechs Farben dieses Offsetdruck-Etiketts für einen spanischen Wein der schweizerischen »Selection Schwander« als Schmuckfarben gedruckt. Herausragendes Merkmal ist hier die Höhe der Blindprägung in Kombination mit einer Kupfer/Gold-Folie. Zudem beeindruckt das faszinierende Zusammenspiel zwischen der Folienheissprägung mit Kippeffekt und der halbtransparenten Folie. Das Design des Etiketts stammt von Manuela Pfrunder, die auch für die Gestaltung der Banknoten für die Schweizerische Nationalbank verantwortlich zeichnet.
Anerkennungspreis »Gruppe A: Marketing/End-Uses«
LEH Professor Riesling / Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (Baden-Württemberg)
Mit seiner Kombination von menschlichem Körper und Tierkopf liegt dieses Etikett voll im Design-Trend des Jahres 2021. Die besondere technische Herausforderung lag hier in der Passgenauigkeit der Heißprägung sowie des Druckbildes – insbesondere bei der Brille, die der abgebildete Dachs alias Professor Riesling trägt. Zudem wurde das Wappen in Schwarz auf eine Colorit Metallic Bronze-Heißfolie gedruckt und mittels 3D-Siebdruck-Lackierung veredelt.
Anerkennungspreis »Gruppe A: Marketing/End-Uses«
Portugieser Pinot Noir Rosé / Weingut Heinrich Vollmer (Pfalz)
Exzellente Umsetzung eines ornamentalen Musters aus mehreren ineinander verwundenen und überlappenden Linienzügen: Die filigran-präzise herausgearbeiteten Guillochen im unteren Bereich bilden ein weiteres Beispiel für die herausragende Offset-Druckqualität von CARINI Etiketten. Zwei Folienheissprägungen in Gold Glanz bzw. Rot lasierend reflektieren visuell den Inhalt der Flasche. Perfekt abgerundet wird die ansprechend feine Optik durch eine Blindprägung im großen »V« mit prismatischer Ausbildung.
»Unser großer Erfolg beim diesjährigen FINAT-Wettbewerb hat es zum wiederholten Male gezeigt: Mit innovativen Lösungen machen wir Etiketten zu außergewöhnlich markanten Markenbotschaftern, die aus dem Verkaufsregal heraus sofort ins Auge stechen«, freut sich Geschäftsführer Edgar Sohm. »Edle Etiketten spiegeln somit nicht nur die hohe Qualität des jeweiligen Produkts wider, sondern sind auch eine umsatzsteigernde Investition, die sich oftmals innerhalb kurzer Zeit bezahlt macht.«
»Damit wir dieses drucktechnische Top-Niveau auch in Zukunft halten können, sind wir stets auf der Suche nach Fachkräften, die nicht nur entsprechendes Know-how mitbringen, sondern auch eine Leidenschaft für rundum optimale Ergebnisse – insbesondere bei der traditionellen Spezialität unseres Unternehmens, den besonders anspruchsvollen Etiketten-Projekten. Wir freuen uns daher über jede Verstärkung und auch Initiativbewerbungen sind uns jederzeit willkommen!«