Essel Deutschland, Recylass, Tubenlaminat, Laminattuben,

 

ESSEL      Das Tubenmaterial vom Typ »Platina« wurde bei Essel weiterentwickelt und erhält die begehrte RecyClass-Zertifizierung für Europa. Hierdurch wird offiziell und von unabhängiger Seite bestätigt, dass die Essel-Tuben mit einem HDPE-Verschluss zu 100% recycelbar sind. RecyClass ist eine Initiative, die die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen in Europa fördert und bewertet.

Die Europa-Zertifizierung von RecyClass für den Bereich »Code 2« (Recycling) ist an eine Vielzahl von Bedingungen geknüpft. Zudem wird die Verwendung von EVOH streng limitiert und darf 5%, gemessen am Gesamtgewicht der Tube, nicht überschreiten.

Für die Bewertung analysierte RecyClass die Ergebnisse des Tests von Plastics Forming Enterprise (PFE), die auf Basis der APR HDPE Critical and Application Guidance (US-Fachverband der Kunststoffrecycling-Industrie) zuvor schon durchgeführt wurden. Diese bestätigen eindeutig, dass in einem Recyclingprozess aus dem Platina-Tubenmaterial gewonnenes Material in hochdichten Polyethylenbehältern (HDPE) wiederverwendet werden kann. Voraussetzung hierfür ist, dass der Verschluss aus PE besteht oder vor dem Recyclingprozess von dem Tubenschlauch getrennt wird.

Die Platina-Family-Tuben sind eine innovative Verpackung für die Bereiche Mundhygiene, Kosmetik, Pharma und Food. Sie wurden speziell für Kunden entwickelt, die großen Wert auf nachhaltige Produkte legen. Mit den zertifizierten Tuben von Essel können sie ihre herkömmlichen Laminattuben durch deutlich umweltfreundlichere Produkte mit vergleichbarer Stabilität und Haltbarkeit sowie ausgezeichneter Elastizität und Haptik ersetzen. (Grafik: Essel)

www.essel-deutschland.de
www.recyclass.eu

 

- Anzeige -