ETIKETT.DE Die B2B-Etikettendruckerei in Föhren/D siegt zum 2. Mal in Folge beim HP Inkspiration Award in der Kategorie »Labels«.
Das eigens designte »Garden of Aja«-Etikett vereint gleich zwei Trends der Verpackungsbranche: den Trend zu nachhaltigen Materialien und gleichzeitig der Einsatz von neuen Technologien, um eine Verbindung zwischen realer und virtueller Welt zu schaffen und dem Endkunden so ein möglichst einzigartiges Erlebnis zu bieten.
Das eigereichte Etikett wurde im Digitaldruck produziert. Zusätzlich zu Euroskala (CMYK) wurde die Farbe Digital Silver eingesetzt. Die Herausforderung beim Druck des Etiketts bestand vor allem in der Beschaffenheit des Graspapiers: Druckfarben sollten nicht verblassen und der natürliche Gelbstich des Materials sollte die Wirkung der metallischen Farbe nicht beeinflussen. Durch den Druck einer HPI-White-Deckweißschicht unter der HP Indigo ElectroInk konnten die metallischen Farben intensiv wiedergegeben werden.
Beim Druck des Rückenetiketts auf transparenter PP-Folie mit Folienträger bestand die Schwierigkeit vor allem darin, die Deckweißschicht zwischen zwei Farbebenen möglichst deckend aufzubringen und einen genauen Passer zu erzielen. Die Innenseite wurde zunächst mit einer silbernen Folie heiss veredelt; im Anschluss wurde diese mit dem Sandwichdruck überdruckt.
Zusätzlich kam beim Gewinner-Etikett Augmented Reality zum Einsatz. Diese Technologie erweckt das Etikett im wahrsten Sinne zum Leben (hier klicken): Scannt man den zappar-Code auf dem Vorderetikett, taucht ein Vogel auf, der in den Dschungel fliegt. Nachdem die Blätter langsam verschwunden sind, geben sie den Blick auf Informationen zum Produkt frei. (Fotos: etikett.de)