Konica Minolta, Deutscher Nachhaltigkeits Preis

 

KONICA MINOLTA     Grosse Freude: Das Unternehmen wurde mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Kategorie »Informationstechnologie« ausgezeichnet. Mit dem Preis hat die Fachjury aus 150 Juror*innen den Technologie- und Managed-Service-Provider aus Langenhagen als Vorbild des nachhaltigen Wandels in Deutschland in seiner Branche geehrt.

Konica Minolta konnte sich durch seine besonders wirksamen, beispielhaften Beiträge zur Transformation im Finale durchsetzen. Prämiert wurde dabei das herausragende Engagement des Unternehmens bei der Senkung von CO2-Emissionen, der Stärkung der Kreislaufwirtschaft und der Förderung einer nachhaltigen Beschaffung.

Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Konica Minolta sind in eine verzahnte ESG-Strategie eingebettet (Environment, Social, Governance).  Innerhalb dieser Strategie hat sich Konica Minolta verpflichtet, einen positiven Beitrag zu seinem eigenen Umwelteinfluss und dem seiner Kunden und Partner zu leisten.

Klimaneutralität und Emissionsvermeidung im Fokus
Seit 2015 konnten durch »klimakompensiertes Drucken« mehr als 30.000 to CO2-Emissionen in Europa kompensiert werden. Dieses Programm unterstützt dabei gerade auch Kunden beim Ausgleich unvermeidbarer Emissionen von Treibhausgasen, die beim Druck in Büro- und Produktionsbetrieben entstehen. Zur Schaffung eines klimaneutralen Unternehmensbetriebs tragen zudem Maßnahmen bei, die die Reduktion von Emissionen in der Herstellung von Drucksystemen fördern. Seit 2005 konnte hierdurch der Ausstoß von 108.000 to CO2 weltweit verhindert werden. Bereits heute haben vier Produktionswerke von Konica Minolta den Status einer »Sustainable Factory« erreicht. Auch im Rahmen von Remote Services, also der visuelle Fernunterstützung, konnten bis 2023 rund 310.000 Reisekilometer und damit 140 to CO2-Emissionen durchschnittlich in Europa eingespart werden.

»Wir sind stolz auf diese Auszeichnung! Neben der Anerkennung unserer Bemühungen, Technologien nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten, steht dieser Preis vor allem für das klare Bekenntnis in unserem Markt, gemeinsam mit unseren Kund*innen die vorhandenen Ressourcen so schonend wie möglich zu nutzen«, sagt Joerg Hartmann, Geschäftsführer von Konica Minolta für Deutschland und Österreich.

»Die Auszeichnung als ›Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises‹ zeigt, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben – für unsere Kunden und für die Umwelt«, so Hartmann. Der Award wird am 23. November 2023 im Rahmen des zweitägigen 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages übergeben. (Grafik: Konica Minolta)

www.konicaminolta.de
www.nachhaltigkeitspreis.de

 

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