MIRACLON Es braucht schon etwas Besonderes, um die Jury der von Miraclon ausgerichteten »Global Flexo Innovation Awards« (GFIA) zu überraschen – aber genau das ist Fathom Optics und Grace Label mit ihrer gemeinsamen Einreichung gelungen. So sehr, dass sie sogar einen »Gold Award« (mit höchster Auszeichnung) für die Umstellung auf den Flexodruck, das Engagement für eine nachhaltige Druckproduktion und den kreativen Einsatz von Grafikdesign gewannen.
Die Jury bezeichnete das Etikett für den Craftbierhersteller Confluence Brewery aus Des Moines, IA/USA, als »eine wirklich beeindruckende Innovation«. Dabei kam die brandneue Veredelungstechnologie von Fathom zum Einsatz, um auf dem Etikett des im Stil eines klassischen Gose-Sauerbiers gebrauten »Wizard«-Biers aufmerksamkeitsstarke 3D-Bewegungseffekte zu erzeugen. Die Effekte scheinen sich auf drei verschiedenen Ebenen abzuspielen: Text und Grafiken auf der Oberfläche des Etiketts, ein »Nordlicht«-ähnlicher Effekt, der sich innerhalb der Dose zu bewegen scheint, und schließlich, an der Spitze des Zauberstabs, eine sich drehenden Kugel, die aus der Oberfläche des Etiketts herauszuragen scheint.
Lesen Sie, wie das Etikett entstand und was die Entwicklung von Fathom Optics bedeutet: hier klicken. (Bildquelle: Fathom Optics)
〉 www.miraclon.com
〉 www.gracelabel.com
〉 www.fathomoptics.com