PRIME LABEL GROUP Die Gruppe, ein Etikettenhersteller in Mittel- und Osteuropa (CEE), hat seine Position durch den Erwerb einer 100-prozentigen Beteiligung am rumänischen Druckunternehmen Grafoprint gestärkt.
Als Teil des Private-Equity-Fonds Innova/6 der Innova Capital Gruppe ist dies die sechste Akquisition von Prime Label innerhalb von fünf Jahren und unterstreicht die Wachstumsambitionen des Unternehmens in der CEE-Region. Diese Übernahme ermöglicht es der Gruppe, auf dem vielversprechenden rumänischen Markt zu expandieren und gleichzeitig ihr Umsatzziel von EUR 100 Millionen bis Ende 2024 zu übertreffen.
Grafoprint wurde 1991 als eines der ersten privaten Druckunternehmen Rumäniens gegründet und ist bis heute einer der führenden Akteure in der Branche. Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen für die Etikettenproduktion, vom Design bis zum professionellen Druck unter Verwendung hochwertiger Materialien. Grafoprint ist sowohl auf den Flexo- als auch auf den Digitaldruck spezialisiert und stellt selbstklebende Etiketten für führende FMCG-Marken in den Bereichen Kosmetik, Haushaltschemikalien sowie Lebensmittel und Getränke her.
Die jüngste Akquisition ist ein weiterer Schritt in der langfristigen Wachstumsstrategie von Prime Label, der die Position der Gruppe als regionaler Marktführer in der Etikettenproduktion stärkt. Der Eintritt in den rumänischen Markt – den zweitgrößten in Mittel- und Osteuropa – verbessert nicht nur die Verkaufsmöglichkeiten der Gruppe durch Cross-Selling von Produkten, die in anderen Werken hergestellt werden, sondern ermöglicht auch die Realisierung erheblicher Kostensynergien.
Arkadiusz Sapiecha, CEO von Prime Label, sagte: »2024 ist ein Meilensteinjahr für Prime Label. Wir werden die 100-Millionen-Euro-Umsatzgrenze überschreiten und in die Riege der größten Etikettenhersteller Europas aufsteigen. Seit 2019 und der Übernahme des ersten Unternehmens – der in Polen ansässigen Druckerei Embe Press – ist die Gruppe um mehr als das Siebenfache gewachsen. Die geografische Expansion durch die Grafoprint-Übernahme eröffnet uns neue Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sehen Rumänien als einen großen potenziellen Markt, der allerdings noch unterschätzt wird. Intuition und Marktdaten sagen uns, dass es eine gute Investitionsrichtung ist. Die rumänische Wirtschaft wächst im Vergleich zu anderen europäischen Ländern dynamisch, und die zunehmenden Direktinvestitionen der derzeitigen und potenziellen Kunden der Gruppe in Rumänien zeigen, dass es sich lohnt, hier zu sein. Ich bin sehr gespannt auf unsere Entwicklungspläne in diesem Markt.«
»Ich glaube, dass die Eingliederung von Grafoprint in die Prime Label Group erhebliche Vorteile mit sich bringen wird. Die Zugehörigkeit zu einem größeren Netzwerk wird die Marktposition stärken und Einkaufssynergien ermöglichen. Wir sind auch bestrebt, die Produktpalette von Grafoprint um neue Etikettentypen zu erweitern, in denen Prime Label hervorragend ist, und so einen produktiven Austausch von Fachwissen zu fördern. Der Austausch von Know-how und Best Practices, unterstützt durch eine kooperative Atmosphäre – auf die wir großen Wert legen – wird den Unternehmenserfolg und die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern«, fügt Grzegorz Świderski, CFO von Prime Label, hinzu.
Octavian Tocaci, Geschäftsführer von Grafoprint, kommentierte: »Heute beginnt für Grafoprint als Teil der Prime Label Group ein neues Kapitel, das unseren Übergang von einem lokalen Unternehmen zu einem europäischen Akteur markiert. Dieser Schritt ist sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance, die das Engagement unseres Teams und das Vertrauen unserer Investoren bestätigt. Wir freuen uns darauf, unser Fachwissen innerhalb eines europäischen Netzwerks zu nutzen und sehen einer fruchtbaren Zusammenarbeit entgegen.«
»Wir haben das Prime Label Portfolio seit Jahren konsequent weiterentwickelt und der Eintritt in neue Märkte in der Region ist für uns ein natürlicher Schritt zu weiterem Wachstum. Wir glauben, dass die enge Zusammenarbeit mit dem Grafoprint-Team und der Wissensaustausch es uns ermöglichen werden, das Potenzial der Gruppe, insbesondere in Rumänien, voll auszuschöpfen. Wir haben eine aufregende Zeit vor uns – einerseits werden wir unser Prime Label- und Grafoprint-Angebot ausbauen, das Vertriebsnetz verstärken und Lösungen für die Kunden schaffen, die perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Andererseits werden wir weiterhin Akquisitionen im Einklang mit der langfristigen Vision für die Entwicklung von Prime Label tätigen«, sagte Michał Wojdyła, Partner bei Innova Capital, der die Transaktion leitet. (Bildquelle: Prime Label)
〉 www.prime-label.com
〉 www.grafoprint.ro
〉 www.innovacap.com