UPM Raflatac, Eurostampa,

 

UPM RAFLATAC      Mit Eurostampa wird beim innovativen Projekt »Envelope 2024« zusammengearbeitet. Das diesjährige Projekt zeigt modernes Design und nachhaltige Materialien und unterstreicht die Synergie zwischen Technologie und Kreativität. Nachdem die Etiketten mit innovativen Techniken gedruckt wurden, wurden sie auf der Luxe Pack 2024 in Monaco vom 30.9. bis 1.10. ausgestellt.

Eurostampa, bekannt für seine hochwertigen Etiketten für Wein-, Schaumwein-, Spirituosen-, Schokoladen-, Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen, arbeitet seit mehreren Jahren mit Studenten der Universität für Gastronomische Wissenschaften (UNISG) in Pollenzo, Bra, CN/I und dem DAAP-Programm (Design, Architektur, Kunst und Planung) der Universität von Cincinnati, OH/USA, zusammen. Bei dem diesjährigen Projekt arbeiteten die Studenten in zwei Gruppen, von denen jede einen anderen Teil des Prozesses leitete. Die Pollenzo-Gruppe spielte die Rolle des Marketings und arbeitete an der Entwicklung eines kreativen Briefings, das den Richtlinien der Marken entsprach. Die Studenten aus Cincinnati fungierten als Grafikagentur und entwarfen Etikettendesigns, die die einzigartige Persönlichkeit jeder Marke in Bezug auf die Vorgaben zum Ausdruck brachten.

Ziel dieses Gemeinschaftsprojekts war es, die Grenzen des Etikettendesigns durch das Experimentieren mit neuen und bestehenden Technologien, Materialien und Drucklösungen zu erweitern. Die Studenten arbeiteten mit den Designern von Eurostampa zusammen, um sieben Etiketten für die bekannten Marken Bacardi, Nutella, Jose Cuervo, Fior di Sole und Perrier Jouet zu entwickeln, die den Erwartungen der Verbraucher der Generation Z entsprechen sollten.

UPM Raflatac brachte sein Fachwissen in die Zusammenarbeit ein, indem es nicht nur seine innovativen und nachhaltigen Etikettenmaterialien zur Verfügung stellte, sondern auch LCA-Daten (Life-Cycle-Assessment), die mit dem Ökobilanz-Service Label Life by UPM Raflatac des Unternehmens berechnet wurden.

Der Umschlag enthielt Beispiele für innovative Etikettenmaterialien, wie Hipster WSA PCR-FSC und Forest Film PP Clear. Das Hipster WSA PCR-FSC bietet einen warmen, eleganten weißen Farbton mit einer strukturierten, filzmarkierten Oberfläche, die für einen einzigartigen Look sorgt. Das Oberpapier besteht zu 100% aus recycelten Fasern. Forest Film PP Clear, das weltweit erste zertifizierte Etikettenmaterial aus holzbasiertem Kunststoff, ist eine biokreislauforientierte Lösung, die die Abhängigkeit von fossilen Kunststoffen verringert. Hergestellt aus Bio-Naphtha, das aus holzbasiertem Rohtallöl gewonnen wird, bietet es die gleiche Qualität, Leistung und Recyclingfähigkeit wie herkömmliche Kunststoffetiketten.

»Unsere Etikettenmaterialien dienen als Leinwand für diese wunderschönen Designs. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation zu zeigen, und wir freuen uns darauf, die kreativen Lösungen zu präsentieren, die aus dieser Partnerschaft hervorgehen«, sagt Stefano Pistoni, Senior Manager, Business Development, Wine & Spirits and Beverage, UPM Raflatac.

»Bei Eurostampa sind wir bestrebt, durch unsere Partnerschaften Innovation und Kreativität zu fördern. Indem wir Studenten in praxisnahe Projekte einbeziehen, bringen wir das Etikettendesign voran und bieten wertvolle Bildungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass unsere Etiketten den Erwartungen der Verbraucher der Generation Z entsprechen«, sagt Riccardo Sauvaigne, Marketing and Innovation Director, Eurostampa. (Bildquelle: UPM Raflatac)

www.upmraflatac.com
www.eurostampa.com

 

- Anzeige -