Xeikon, Kurz, Scribos, Markenschutz, Track & Trace,

 

XEIKON     Zusammen mit Scribos – ein Unternehmen der Leonhard Kurz Gruppe wird eine neue Technologie entwickelt, die es Etikettendigitaldruckern ermöglicht, mit interaktiven Funktionen für Markenschutz, Track & Trace und Verbraucherbindung einen Mehrwert zu bieten. Die Single-Pass-Etikettenanwendung nutzt die Fähigkeiten des Titon-Trockentonerdrucks von Xeikon, die Digital Metal-Veredelung von Kurz und das Know-how von Scribos im Bereich der Produktsicherheit und bietet eine Lösung für den Schutz des Markenwerts, die Bekämpfung von Fälschungen und Graumarkthandel sowie die Stärkung der Verbraucherbindung.

Die auf dem X-800 DFE (Digital Front End) von Xeikon basierende Anwendung nutzt die Scribos ValiGate-Technologie und die Scribos 360 Cloud Platform, um Markeninhabern über serialisierte, geschützte QR-Codes und variable Metallelemente ein hohes Maß an Sicherheit und voller Transparenz zu bieten. Jeder Code hat nicht nur eine eindeutige ID, sondern enthält auch ein fein gedrucktes Submuster, das als erweiterter Kopierschutz dient.

»Der in diese QR-Codes eingebettete sekundäre Kopierschutz beruht auf sehr feinen Details, die nur im Toner-Digitaldruck erreicht werden können«, erklärt Dr. Steffen Scheibenstock, Head of Digital Business Development bei Scribos.

Die nahtlose Abstimmung zwischen der Xeikon-Druckmaschine und dem Kurz-Metallisierungsmodul ermöglicht die Integration von variablem Digitalmetall (VDM) zur Verbesserung der Authentifizierung. Nach der Verifizierung des ValiGate-Kopierschutzes mit einem Smartphone wird auf der Landing Page eine Verteilung von Symbolen angezeigt, die einem Automatenspiel ähneln. Durch den Vergleich dieser Symbole auf dem Produkt mit denen auf dem Bildschirm nehmen die Verbraucher an einem sicheren 2-Faktor-Authentifizierungsverfahren (2FA) teil.

Scheibenstock erklärt: »In diesem Fall haben wir eine vielfältige Verteilung von Vögeln gedruckt, die sich in Position, Form, Anzahl und Ausrichtung unterscheiden. Diese Methode, die in die metallische Druckschicht eingebettet und für jedes Etikett einzigartig ist, bietet einen robusten Schutz vor Fälschungen, ohne dass eine App erforderlich ist, und gewährleistet so Sicherheit für alle Verbraucher.«

Die QR-Codes werden von der Authentifizierungsplattform Scribos 360 unterstützt, die eine Fülle von Daten für Statistiken und Analysen liefert. Kunden können außerdem aus einer Reihe von Modulen zur Kundenbindung wählen, wie z.B. Cross-Selling-Optionen, Bonusprogramme, Spiele oder Wettbewerbe, die alle auf ihr eigenes Branding abgestimmt sind.

Jeroen Van Bauwel, Xeikon Director of Solution Design: »Diese doppelt verschlüsselte Technologie bietet Markeninhabern auch eine ideale Möglichkeit, die Kundenbindung auf sichere Weise zu erhöhen, indem sie unendlich viele Interaktionsmöglichkeiten bietet, die die Markentreue steigern können, sowie eine erweiterte Track & Trace-Funktion zur Bekämpfung von betrügerischen Warenbewegungen. Da es sich um ein vollständig digitales Verfahren handelt, kann es auch für recht kleine Auflagen verwendet werden, etwa zum Schutz von limitierten Auflagen oder um kleinen Start-up-Marken zu helfen, ihre Kunden über ihr Nachhaltigkeitsengagement zu informieren.«

»Unsere gemeinsame Entwicklung mit Kurz geht weiter und bietet Etikettendruckern noch mehr Möglichkeiten, die es ihnen ermöglichen, vielfältige Mehrwertlösungen anzubieten und neue High-End-Segmente zu erschließen. Mit kopiergeschützten QR-Codes und hochwertigen Metallic-Verzierungen schöpft Xeikon das volle Potenzial der Digitaltechnik aus und bietet seinen Kunden eine neue innovative Möglichkeit, sich auf dem hart umkämpften Etikettenmarkt zu differenzieren«, so Van Bauwel. (Bildquelle: Xeikon)

www.xeikon.com
www.kurz.de
www.scribos.com

 

- Anzeige -